V/A – Unter dem Deckmantel des Antifaschismus 12“

Unter diesem Deckmantel aus Vinyl verbirgt sich eine Ansammlung von Bands, die Teil des sächsischen Verfassungsschutzberichtes waren. Der Titel der Scheibe ist ebenfalls an einen Auszug des Berichtes von 2018 angelehnt.
Geile Zusammenstellung geiler Polit-Punkbands, so viel zum Musikalischen Rahmen, noch viel spannender ist die Zusammenfassung der Vorfälle um den Verfassungsschutzbericht im Inlay der Platte. Hier geht es um Einschüchterungen, um die Versuche, Auftritte der Bands zu verhindern und darum, dass der Großteil der Bands einfach nur im Verfassungsschutzbericht gelandet ist, weil sie in ihren Texten klar antifaschistische Aussagen treffen. Keine Spur von Gewaltfantasien oder Hetze, das klare Bekenntnis zum Antifaschismus reicht offensichtlich aus, um hier zu landen und als „linksextrem“ markiert zu werden. Bei den meisten Bands wurden im Bericht noch nicht einmal Textbeispiele genannt. Aber genau so schnell kommt man anscheinend auch wieder raus, ein Teil der Bands hat Klage eingereicht und sofort Recht bekommen, die Bandnamen wurden aus dem Bericht entfernt. Was aber nicht heißt, dass der Spuk bzw die Überwachung für die einzelnen Bandmitglieder vorbei ist. Im Artwork ist außerdem passenderweise ein Foto vom Hutbürger, der irgendwie die 2018er Version des Rostocker Einpiss-Nazis geworden ist. Auf jeden Fall unterstützen! (Riot Bike, SMMusik, Fire+Flames, Save the Scene) Ronja

Hier geht es zur Bandcamp-Seite des Samplers…