Raufasa / Chaosfront – Split LP

Die aus Stendal stammenden RAUFASA sind zwar nicht erst seit gestern dabei, doch waren sie mir bis zu diesem Release noch kein Begriff. Auf ihrer Seite der Split gibt’s rauen und dreckigen Deutsch-Punk auf die Ohren, textlich wird sich hier wütend Luft, im Angesicht einer ohnmächtig machenden Welt, verschafft. Dass klingt dann stellenweise vielleicht etwas plakativ, allerdings ohne peinlich zu wirken und überaus authentisch. Ich hoffe die kann ich mir mal Live geben… „Guerilla ist, sich von der Gewalt des Systems nicht demoralisieren lassen, furchtlos im Kampf ausharren. Entweder du bist ein Teil des Problems oder du bist ein Teil der Lösung. Dazwischen gibt es nichts; so einfach und doch so schwer…“ Diese Worte des Gefallenen RAF Kämpfers HOLGER MEINS läuten das erste Lebenszeichen der Westerwälder nach gut acht Jahren ein. Nach diesem kurzen Spoken Word Intro wird dann ein mehr als sattes Hardcore-Punk Feuerwerk abgefackelt. Ich verstehe echt nicht, warum diese Band vergleichsweise unbekannt ist. DIRK BERNEMANN schrieb mal in einem RESIST TO EXIST Festival Bericht das sich RAWSIDE wie ein vertonter Kriegseinsatz anhören. Ich finde diesen Vergleich sehr treffend und erweitere ihn an dieser Stelle mal, da mich der Sound von CHAOSFRONT sehr an RAWSIDE erinnert (jedoch ohne einfach nur eine Stumpfe Kopie von ihnen darzustellen). Wenn RAWSIDE wie ein Kriegseinsatz klingen, dann haben wir es bei CHAOSFRONT mit so etwas wie dem atomaren Schlussakkord zu tun. Alles in allem ne mehr als geile Split, in einer 300`er Vinyl Auflage. (Front Core Records, Aktiver Ausstand in Plastik+2 Labels chaosfront1.bandcamp.com/) Marius