GRÜNER STAR – Durch die Zukunft Richtung Nacht LP

Please enter banners and links.

Grüner Star ist eine Band die in Hamburg ansässig ist. Soweit so gut, für Mukke aus Hamburg kann ich mich schon immer begeistern. (Und das ohne, dass ich mich dabei nur auf Punk-Combos beschränke, die meines Erachtens nach durch die Bank weg großartig sind.) Nein, ich mag auch die Rock und Beat Musik welche Bands wie THE RATTLES machten. Auch das was an Sprechgesang in den Späten 90`ern aus der Hansestadt kam, wusste mich nachhaltig zu begeistern und beeinflussen. Vergessen möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht die Hamburger Schule, deswegen, um euch eine Referenz zu bieten auf was ihr euch einstellen könnt, wenn ihr euch an GRÜNER STAR und ihren ersten Longplayer „Durch die Zukunft Richtung Nacht“ ran wagen wollt. Allerdings geht das hier nicht in die von mir durchaus geschätzte Richtung der ersten TOCOTRONIC und DIE STERNE Sachen, sondern klingt eher nach der Epoche als es anfing immer Poppiger und glattgebügelter zu klingen. Auch wenn ich vielen Texten aus dem weiteren Werdegang der zuletzt genannten Bands durchaus was abgewinnen kann. Aufgenommen und gemastert wurde dieses Stück Vinyl dann auch passender Weise von TOCOTRONICs Gitarristen und Keyboarder Rick McPhail. Was ich zu sagen versuche, ist letztendlich, es klingt in meinen Ohren zu gefällig und Radio Kompatibel. Grüner Star sind eine Truppe die auch ganz wunderbar auf Grand Hotel van Cleef passen würde. Interessante Wurzeln und definitiv auf der guten Seite, aber meiner Meinung nach, auch langweilig und austauschbar.(Dian Recordings) Marius

 

Hier geht es zur Facebook-Seite von GRÜNER STAR…

hier zur Bandcamp-Seite der Band…

und hier gibt es die “Durch die Zukunft Richtung Nacht” LP…