Julia von ERECTION im Interview

Kurz und Knackig: Heute bei GRRRLZ* TO THE FRONT im Interview: Julia von der Band ERECTION aus Regensburg. Wenn ihr wissen wollt, was „Pussy Penis Power Punk“ ist, scroll on!

Hallo Julia, cool, dass du Zeit für ein Interview in dieser Reihe hast. Wie lang gibt es deine Band ERECTION schon? Wie habt ihr euch zusammengefunden?

Hi, ich freue mich über deine Einladung! Erection gibt es seit 2 Jahren. In dieser Besetzung seit Februar 2020. Ich habe im Februar vom Schlagzeug zum Gesang gewechselt. Gefunden haben wir uns in der Banane. Das ist eine Bar in Regensburg, die auch unsere Stammkneipe ist. Dort traf ich als erstes auf Alex. Sie war an dem Abend Keeperin. Ich war frustriert und erzählte ihr, dass ich eine Band gründen möchte, aber niemand finde… Tada! So lief das auch mit Tino. Schtifn kam dann später hinzu nachdem der Vorgänger an der Gitarre ausgestiegen ist.

So sind wir seit besagtem Februar jetzt endlich ein großartiges Team. Mehr noch! Eine Familie!

…und was ist Pussy-Penis-Power-Punk´n´Roll?

PUSSY PENIS POWER PUNK!
Das sind wir! Ehrlich! Authentisch! Mit unsere Musik lassen wir gern mal die Hosen runter. Auch wenn es manchmal unangenehm ist. Musik ist für uns ein Mittel Themen anzusprechen, die gern mal unterm Tisch landen. Bei uns darf das dann auch gern mit einer ordentlichen Portion Provokation auf dem Teller landen. Ehrlichkeit ist ob süß oder sauer somit unsere Passion! Und wir sind ja auch 2 Vulven und 2 Pimmel.

Copyright: @ana.log_love / Susanne Treml

Auf den Punkrockbühnen sehen wir immer noch mehr cis Männer als Frauen und FLINTA*. Was denkst du, woran das liegt? Ändert sich langsam mal was?

Ich sehe das anders! Ich kenne mehr Frauenbands als Männer Bands. Außerdem ist es mir auch ziemlich egal welches Geschlecht da musiziert solange der Content stimmt. Aber eines ist klar: Frauenpower immer gut! Mehr davon und weiter machen!

Hast du Vorbilder oder Role Models? Wen und warum?

Klar! Ne Menge! Mr.Killmister klar ganz oben! Großartiger Freigeist! Untopbar! Der hat mir über einige Krisen hinweg geholfen!

Ich denke, viele Menschen haben mich inspiriert. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll. Ausschlaggebend zum Musik machen waren Schtifn mit seiner Band Johnny Firebird und meine Mutter! Alle tolle Musiker mit so viel Power! Das wollte ich auch!

Copyright: @ana.log_love / Susanne Treml

In eurem Song “STÖP” geht es ja um Sexismus gegen Frauen, hast du selbst schon im Punk Erfahrungen damit gemacht? Stories oder Messages, die du diesbezüglich mal loswerden willst?

Punk hin oder her. Wer hat keine schlechten Erfahrungen gemacht? Ich könnte eher von guten Erfahrungen erzählen, die sind nämlich deutlich weniger und zeigen uns wie hart abgefuckt unsere Gesellschaft eigentlich ist. Bei allem bla bla kann sich am Ende doch jeder an die eigene Nase fassen.

Kurzgefasst: ja! Von sexueller Belästigung über Handgreiflichkeiten und Psychoterror war alles dabei!

Worum geht es in euren Songs? Wer schreibt die Texte und woher kommt die Inspiration?

Die Songs erzählen mein Leben! Ich schreibe die Texte und überwiegend die Musik. Die Inspiration ist Hass, Trauer, Einsamkeit….

Quasi Selbsttherapie….

Wie seid ihr bisher durch die Pandemie gekommen? Gab es Live Stream Konzerte? Recordings? Pläne für ein “Danach”? Erzähl uns alles!

Die Pandemie ist beschissen! Trotzdem haben wir viel mitnehmen dürfen. Wir hatten einige Auftritte. Live, Livestream, Interviews, haben Videos gedreht, neue Musik veröffentlicht. Alles in allem okay!

Ein Danach oder Davor gibt es nicht. Wir machen einfach unser Ding. Wir wollen alles mitnehmen, was geht. Pläne sind zu spielen und neuen Stuff zu präsentieren!

Keep on rollin!

Copyright: @ana.log_love / Susanne Treml

Was war das letzte Konzert, das du vor Corona besucht hast oder sogar während der Pandemie, zum Beispiel im letzten Sommer?

Mein letztes Konzert, war im September in der Eventhalle Airport. Dort haben wir auch mit Erection gespielt. War ein cooler Abend! Das letzte richtige Konzert ohne Pandemie war Liam Gallagher! Episch!

Einmal selbst entscheiden: Was wäre für dich das perfekte Festival-Lineup?

Backyard Babies
Liam Gallagher
Die Toten Hosen
Erection
Rancid
Joan Jett
Sleaford Mods
Amyl and the Sniffers
The Baboon Show
Starbenders
Starcrawler
Biters
Idles

Gibt es besondere Projekte, Bands, Labels, Kollektive oder sonst irgendwas, was du unseren Leser*innen empfehlen kannst? Willst du noch etwas loswerden, was bisher nicht zur Sprache kam?

Support Support Support! Und zwar immer! Wir leben füreinander!

Aktuell könnt ihr die Platte Help4Nepal Vol.2 vom child8project kaufen! Da haben wir nen Song spendiert und da sind auch noch andere geile Bands drauf! Die Platte unterstützt Menschen in Nepal, wir wollen helfen in Kathmandu eine Schule und ein Wassersystem zu bauen.

So go for it!

Ansonsten immer schön fit bleiben in der Birne!

Danke für das Interview Julia, alles Gute!