Interview mit Sara Neidorf von Aptera, Mellowdeath Mad Kate | The Tide, Choral Hearse, u.v.m

Aus meiner Zeit bei Vinylkeks ist inzwischen noch ein Interview an einem Lost Place in meinem Laptop aufgetaucht, das ich euch auf keinen Fall vorenthalten will. Sara Neidorf ist ein echtes Multitalent und zockt nicht nur in diversen Bands, sondern ist auch anderweitig aktiv ohne Ende. Worte voller Empowerment! Da wir das Interview auf Englisch geführt haben, gibts das Original ebenfalls unten dran. Viel Spaß beim Lesen!

Hallo Sara, toll, dieses Interview mit dir zu führen! Du bist Schlagzeugerin in verschiedenen Bands, welche Bands sind das und wie bist du dahin gekommen? Was war deine erste Band und seit wann machst du Musik? Kannst du dich an dein allererstes Konzert erinnern?

Hey, danke, dass du mich fragst. Ich spiele momentan mit einer handvoll Bands in Berlin und arbeite gelegentlich mit ein paar Leuten in den USA zusammen. In Berlin spiele ich mit Aptera, Mellowdeath, Mad Kate | The Tide, Choral Hearse (in der ich auch Gitarre spiele), und ich habe auch einige unbenannte Jam-Projekte in Arbeit. Mein Hauptprojekt in den USA ist Sarattma. Ich spiele in Bands, seit ich 14 bin. Ich traf eine Menge anderer junger Musiker bei dieser Art von Nachmittags-Rockmusikprogramm in Philadelphia. Mein allererstes Konzert mit dieser Rockschule war eine Covershow für die Band KISS, als ich 13 war. Dann spielten wir mit meiner ersten Original-Metal-Band Toxic Box, einer reinen Frauenband, unsere erste Show in der North Star Bar in Philadelphia, als ich 14 war. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mich so erwachsen und aufgeregt fühlte, vor allem, weil einige dieser Veranstaltungsorte 21+ waren und ich nur rein durfte, weil ich eine Musikerin war. In gewisser Weise glaube ich, dass ich mich als Teenager selbst erschöpft habe, vor allem in meiner Highschool-Band Scythe of Azrael, wo wir in so vielen beschissenen Bars mit einem Publikum spielten, das sich nicht weniger dafür interessierte. Nachdem ich dabei ausgebrannt bin, bin ich vorsichtiger mit meiner Energie geworden und möchte wirklich sicherstellen, dass wenn ich zu einer Show ja sage, sie es auch wert ist. Trotzdem sind das seltene Gelegenheiten, aber ich denke, das macht die guten umso wertvoller! Solange ich das Gefühl habe, dass es ein paar Leute gibt, die sich wirklich mit der Musik verbinden und der Band ihre Energie geben, ist es eine gute Show. Trotzdem bin ich so oft wie möglich in meinem Proberaum und lebe im Grunde dafür, mit Leuten Musik zu machen. Das ist es, was mich am glücklichsten macht.

Copyright: Tamir Frenkel Lederberg / Choral Hearse

Wahnsinn! Was für ein irres Repertoire! Was denkst du, sind die Gründe, warum im Punkrock immer noch mehr Männer als Frauen* auf der Bühne stehen?

Ich denke nicht, dass ich dieser Frage so viel hinzuzufügen habe, obwohl sie nie aufhört, eine wichtige Frage zu sein. Die Leute sind eher bereit, etwas Herausforderndes/Unheimliches/außerhalb ihrer Komfortzone zu tun, wenn sie jemanden sehen, der es tut, mit dem sie sich identifizieren können. Das kann auf so vielen verschiedenen Ebenen geschehen – Geschlecht, Sexualität, Rasse, Körpertyp, viele andere Identitätsmerkmale. Manchmal fühlen sich diese Umgebungen ziemlich feindselig gegenüber Menschen an, die nicht weiße, heterosexuelle Cis-Männer sind, denn das sind 95% der Menschen, die auf der Bühne stehen. Je mehr Vielfalt wir auf der Bühne sehen, desto besser. Auch in Tonkabinen. 

Hast du schon mal negative Erfahrungen auf Konzerten gemacht, weil du als Frau* nicht ernst genommen wurdest oder mit sexistischen Übergriffen zu kämpfen hattest?

Ja, aber irgendwann musste ich lernen, mich gegen diese wertenden Energien wirklich abzuhärten. Jetzt kann ich einfach auf die Bühne gehen und sicher sein, dass jeder, der mich Schlagzeug spielen sieht, schnell erkennen wird, dass ich spielen kann, wahrscheinlich viel besser als sie. Also mache ich mir darüber nicht allzu viele Gedanken. Aber der Umgang mit sexistischen Tontechnikern ist immer noch etwas, das mich am meisten nervt. Die Leute gehen manchmal davon aus, dass ich keine Ahnung habe, was ich in Bezug auf die Platzierung von Mikrofonen oder Monitoren will, oder wie ich mit meinem Equipment umgehen soll. Es ist verblüffend, immer noch den Kommentar zu bekommen, dass ich „gut für eine Frau“ sei. Einmal, als ich auf einer größeren Tour trommelte, war ich die erste Person, die den Veranstaltungsort betrat, und jemand, der dort arbeitete, fragte, ob ich der Tourmanager sei. Ich kann mich erinnern, dass ich ein paar Mal gefragt wurde, ob ich die Sängerin sei. Früher hatte ich das Gefühl, dass ich auf eine clevere Art und Weise antworten und sie über ihre Unwissenheit aufklären musste, aber jetzt ignoriere ich diesen Schwachsinn einfach so gut es geht. Es ist eine Ablenkung.

Wie hat sich deiner Meinung nach die Position von Frauen im Musikgeschäft in den letzten 10 Jahren verändert? Haben du eine Art „Wendepunkt“ erlebt?

Ich würde sagen, es sind mehr weibliche Bands entstanden, mehr gemischte Bands, generell mehr Vielfalt. Aber das Ungleichgewicht war immer so groß, dass es wirklich noch ein weiter Weg ist. Andererseits sagte eine ältere Freundin von mir, dass die Dinge in ihrer Szene in den 90ern und frühen 2000ern besser waren. Ich denke also, es ist wirklich subjektiv und ändert sich je nachdem, in welcher Szene man sich befindet. Sicherlich gibt es mehr Leute, die sich dieses Ungleichgewichts beim Buchen von Festivals bewusst sind und sich bemühen, das zu ändern. Und mit Sicherheit gibt es immer noch viele Leute, die sich dessen nicht bewusst sind oder nicht glauben, dass es tatsächlich ein Problem ist. Was einen Wendepunkt in meiner eigenen Arbeit angeht, so gab es wohl einen Punkt in den letzten fünf Jahren, an dem mir klar wurde, dass ich wirklich nur mit anderen Frauen und nicht-binären Menschen spielen möchte. Ich mache ein paar Ausnahmen, besonders in bezahlten Situationen, aber heutzutage gebe ich meine kreative Energie wirklich nur noch an Bands, die ganz oder mehrheitlich aus Frauen und nicht-binären Menschen bestehen. Und ich bin wirklich viel glücklicher damit.

Copyright: James Rosalind / Aptera

Seien wir ehrlich: Corona trifft uns in der Veranstaltungsbranche ins Mark – wie sieht es für dich und deine Projekte für 2020 aus? Was wird danach passieren? (Anmerkung: Interview ist noch aus 2020.)

Das ist ein großes Fragezeichen für so viele von uns. Ich bin froh, dass es für mich keine totale Durststrecke war. Im August habe ich ein paar Outdoor-Gigs gespielt: einen beim Palp Festival in den Schweizer Alpen als Fill-In-Drummer für die Band Tau, einen bei einem Outdoor-Festival in Görlitz mit meiner Band Mellowdeath und einen bei einer privaten Veranstaltung auf dem Land. Der Sommer war gut, weil es die Möglichkeit gab, Dinge im Freien mit begrenzter Teilnehmerzahl zu machen. Im September bin ich in einem alten Betongebäude auf einem Friedhof als Teil einer Kunstinstallation mit einem Cellisten aufgetreten, wo wir ein Mashup aus klassischer Musik und Metal gespielt haben. Es war teils Konzert, teils Performance-Kunst, irgendwie schwer zu erklären, aber ihr könnt es finden, wenn ihr nach „A Handful of Dust“ von Anne Duk Hee Jordan suchen. Das war wirklich lustig und anregend, und ein wirklich schöner frischer Wind nach einer Zeit der Angst um die Zukunft meines kreativen Lebens. Schön, dass sich immer wieder neue Projekte und Kollaborationen ergeben. Mit meiner Band Aptera haben wir zu Beginn des Lockdowns eine zweimonatige Pause eingelegt und dann im Mai die wöchentlichen Proben wieder aufgenommen, früher als die meisten Leute, und ich denke, da wir weniger soziale und berufliche Ablenkungen und weniger Konzerte hatten, war es für uns einfacher, uns auf neues Material zu konzentrieren. Wir sind fast fertig mit dem Schreiben unseres ersten Albums in voller Länge, das ist also aufregend. Außerdem haben wir im Oktober ein Outdoor-Event als Support für das leider inzwischen verstorbene Liebig34 queer-feminist Hausprojekt gespielt, was trotz der traurigen Umstände ein tolles Konzert mit reinen Frauen-/NB-Bands war. Ich wünschte, ihr hättet dabei sein können! Wir haben ein paar Konzerte in der Halle angeboten bekommen, die wir aus Angst vor Platzproblemen ablehnen mussten. Im November gab es ein Live-Stream-Konzert für mein Projekt Mad Kate | The Tide, das auch auf youtube und unserer Facebook-Seite zu sehen ist. Also ja, es gab wirklich kein allzu großes Defizit auf meiner Seite, aber bis jetzt hat der Winter nicht viel zu bieten und ich habe keine Ahnung, was noch kommen wird. Ich hatte auf jeden Fall mehr Glück als viele Musiker, die ich kenne, von denen einige nicht einmal ihre Bandkollegen persönlich gesehen haben, seit Corona angefangen hat. Generell denke ich aber, dass viele Musiker und Künstler diese Zeit als Segen und Fluch empfinden – weniger Shows und Events, aber mehr Zeit zum Schreiben und um sich auf ihre Kunst zu konzentrieren.

Mellowdeath live in Vienna

Du bist Co-Direktorin des Final Girls Berlin Film Festivals. Worum geht es bei dem Festival und wie bist du dazu gekommen?

Ja, zwei Freunde und ich haben es zusammen gegründet, und wir sind inzwischen auf ein Team von neun Leuten angewachsen. Wir zeigen Horrorfilme, die von Frauen und nicht-binären Filmemachern gemacht wurden. Wir haben auch zusätzliche Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Kunstausstellungen, Drag-Performances, Halloween-Partys. Ich bin damit aufgewachsen, mit meiner Mutter Horrorfilme zu gucken, und irgendwann wurde es einfach ein Teil von mir. Ich habe Filmwissenschaften studiert und ein Praktikum an einem Repertoiretheater in Philadelphia gemacht. Später, als ich 2012 hierher gezogen bin, habe ich ehrenamtlich bei ein paar queeren Filmfestivals in Berlin mitgearbeitet. Schließlich fing ich an, mit ein paar Freunden eine monatliche Filmreihe namens Queer Film Klub zu machen, wo wir auch ein paar Mal Queer Horror Marathons veranstaltet haben. Irgendwann machte die Idee, ein feministisches Horrorfilmfestival zu gründen, einfach Sinn, und seit 2017 läuft es gut. Wir haben in dieser Zeit einige Online-Screenings gemacht und werden im Februar 2021 ein virtuelles Filmfestival veranstalten, hoffentlich zusätzlich zu einigen persönlichen Veranstaltungen, wenn das möglich ist. Wenn Sie sich eine unserer Vorführungen ansehen möchten, gibt es am Freitag, den 27. November, ein Cannibalism-Kurzfilmprogramm, das auf Twitch in Zusammenarbeit mit Cinema of the Dam’d gezeigt wird. Es ist spendenbasiert.

Bezeichnen du dich sich selbst als Feministin und wenn ja, was bedeutet das für dich?

Ja, absolut. Es ist fast dasselbe, wie zu sagen, dass ich ein Mensch bin; es ist selbstverständlich. Jeder, der behauptet, dass Feminismus nicht mehr relevant ist, verkennt absichtlich die Gesellschaft, in der wir leben. Es bedeutet für mich mehr als Gleichberechtigung. Es bedeutet, aktive und radikale Schritte zu unternehmen, um eine neue Gesellschaft zu schaffen, in der Menschen, die benachteiligt oder an den Rand gedrängt wurden, die Kontrolle über alte und neue Plattformen und Wege der Meinungsäußerung sowie über die Politik haben.

Auf welche Ereignisse in der Zukunft freust du dich besonders? Gibt es etwas, das du unbedingt erleben möchten?

Das ist eine schwierige Frage. Ich weiß nicht, was wann passiert, aber wann immer das Roadburn Festival wieder in Person stattfindet, werde ich auf jeden Fall dabei sein.

Copyright: Kandziora / Aptera

Gibt es weitere Projekte speziell für Frauen* im Musikbusiness, die du unseren Leser*innen empfehlen möchten?

Oh Mann, ich bin mir sicher, es gibt so viele, die ich nicht kenne oder gerade vergesse. In Berlin gibt es dieses ziemlich neue Kollektiv namens Grrrl Noisy, das (zu Nicht-Corona-Zeiten) monatliche Jamsessions für Frauen* aller Erfahrungsstufen veranstaltet. Es ist eine wirklich tolle und vorurteilsfreie Umgebung, um andere Musiker*innen zu treffen. Es gibt auch einen Haufen cooler queer/feministischer Konzertreihen, wie Böse und Gemein in Dresden und Beastly und Bewitched in Berlin… aber offensichtlich müssen solche Gruppen ihre Arbeit erst mal auf Eis legen. Ansonsten… Das Tom Tom Magazine veranstaltet auf seiner Instagram-Seite kostenlose Online-Schlagzeugstunden von weiblichen/NB-Drummern. Das ist eine tolle Sache, die meiner Meinung nach für alle Musiker*innen interessant sein dürfte, die mehr über Rhythmus lernen wollen.

Haben du eine Nachricht für unsere Leser*innen, die du hier teilen möchtest oder etwas anderes, das du gerne beantworten würden?

Mach weiterhin das, was du liebst. Lass dir von niemandem das Gefühl geben, dass du dumm bist, weildu deinen Leidenschaften nachgehst. Lass dich von deinem Umfeld und den Künstler*innen, die du liebst, inspirieren, und motivieren und ermutige andere Musiker*innen in deinem Leben, wo immer du kannst. Unterstütze auch deine Freunde, die Musiker*innen oder andere Künstler*innen sind. Kaufe ihre Arbeit, empfehle sie deinen Freunden und Netzwerken, sagen ihnen, dass sie großartig sind für das, was sie tun, auch wenn du es nicht so sehr liebst. Wir alle blühen auf, wenn wir Anerkennung bekommen. Es ist so einfach, sie zu verteilen, und geht einen langen Weg. Wenn deine Freundin in ihrer ersten Band ist und ihre erste EP auf Bandcamp erscheint, kaufe sie! Die 6 Euro tun dem Geldbeutel nicht so weh und sie wird sich wie ein Rockstar fühlen.

Danke dir für das tolle Interview, Sara!

Copyright: Bec Seymour / Drumming Outside Liebig

ENGLISH ORIGINAL:

Hello Sara, great to have this interview with you! You are a drummer in different bands, which bands are those and how did you get there? What was your first band and since when do you play music? Do you remember your very first concert?

Hey, thanks for asking me. I’m currently playing with a handful of bands in Berlin and occasionally collaborate with some folks in the US. In Berlin, I play with Aptera, Mellowdeath Mad Kate | The Tide, Choral Hearse (in which I also play guitar), and I have some unnamed jam projects in the works too. My main US-based thing is Sarattma. I’ve been playing in bands since I was 14. I met a lot of other young musicians at this sort of afternoon rock music program in Philadelphia. My very first concert with that rock school was a cover show for the band Kiss when I was 13. Then with my first original all-female metal band Toxic Box, we played our first show at the North Star Bar in Philadelphia when I was 14. I still remember feeling so grown up and thrilled by the whole thing, especially since some of these venues were 21+ and I was only allowed in because I was a musician. In some ways I think I exhausted myself as a teen, especially in my high school band Scythe of Azrael, where we played so many shitty bars with audiences that couldn’t care less. After burning out on that, I’ve become more careful with my energy, and really want to make sure that if I say yes to a show, it’s worth it. Even still, these are rare occasions, but I guess that makes the good ones all the more precious! As long as I feel there are a few people who really connect with the music and give their energy to the band, it’s a good show. Still, I’m in my rehearsal room as often as possible, basically living to make music with people. It’s what I’m happiest doing.

What do you think are the reasons why there are still more men than women on stage in punk rock?

I don’t think I have so much to add to this question, though it never stops being an important one. People are more likely to do something challenging/ scary/ outside of their comfort zone if they see someone doing it who they can relate to. This could be on so many different levels– gender, sexuality, race, body type, many other identity markers. Sometimes these environments feel quite hostile towards people who aren’t white straight cis-men, because that’s 95% of who’s on stage. The more variety we see on stage, the better. Also in sound booths.

Have you ever had a negative experience at concerts because of you’re a woman, were not taken seriously as member of your band or had to deal with sexist assault?

Yes, but eventually I had to learn to really harden myself against these judgmental energies. Now I can just go on stage and be sure that whoever will see me play drums will quickly see that I know how to play, probably far better than they do. So I don’t worry about it too much. But dealing with sexist sound engineers is still something I’m most often annoyed by. People sometimes assume I have no idea what I want in terms of mic placement or monitors, or how to handle my gear. It’s baffling to still get the comment that I’m „good for a woman“. Once when I was drumming on a larger tour, I was the first person to walk into the venue and someone working there asked if I was the tour manager. I can remember a few times being asked if I was the singer. I used to feel like I needed to respond in a clever way and educate them on their ignorance, but now I just ignore the bullshit as much as I can. It’s a distraction.

How do you think the position of women in the music business has changed in the last 10 years? Have you experienced a kind of „turning point“ in your work?

I would say that there have been more female bands emerging, more mixed bands, in general more diversity. But the imbalance was always so big that there’s still really such a long way to go. On the other hand, one older friend of mine said that things were better in her scene in the 90s and early 2000s. So I think it’s really subjective and changes according to what scene you’re in. For sure there are more people who are aware of this imbalance in booking festivals and are making an effort to change this. And for sure many people are still totally oblivious to it or don’t believe it’s actually a problem. As for a turning point in my own work, I guess there was one point in the last five years when I realized that I really only want to play with other women and non-binary people. I make a few exceptions, especially in paid situations, but these days I’m really only giving my creative energy to bands that are all or large-majority female/NB memers. And I’m really much happier for it.

Let’s be honest: Corona hits us to the core in the event business – how does it look for you and your projects for 2020? What will happen afterwards? (Interview recorded 2020.)

It’s a big question mark for so many of us. I’m glad to say that it hasn’t been a total dry spell for me. In August I played a few outdoor gigs: one at Palp Festival in the Swiss alps as a fill-in drummer for the band Tau; one at an outdoor festival in Görlitz with my band Mellowdeath; and one at a private event in the countryside. Summer was good because of the possibility to have things outdoors with limited attendance. In September I performed in an old concrete building in a cemetery as part of an art installation with a cellist, where we played some classical music/ metal mashup. It was part concert, part performance art, kind of hard to explain, but you can find it if you look for „A Handful of Dust“ by Anne Duk Hee Jordan. That was really fun and stimulating, and a really nice breath of fresh air after a period of fearing for the future of my creative life. Nice to remember that new projects and collaborations keep finding their way into existence. With my band Aptera, we took a two month break at the beginning of lockdown and then resumed weekly rehearsals in May, earlier than most people, and I guess having fewer social and work distractions, and fewer concerts, it’s been easier for us to focus on new material. We’re almost finished writing our first full-length album, so that’s exciting. We also played an outdoor event in October in support of the sadly now-evicted Liebig34 queer-feminist Hausprojekt, which in spite of the sad circumstances, was an amazing concert featuring all-female/NB bands. Wish you could have been there! We’ve been offered a few shows indoors and have had to turn them down for fear of loose restrictions. In November there was a live stream concert for my project Mad Kate | The Tide which can also be viewed on youtube and our facebook page. So yeah, there really hasn’t been too much of a deficit on my end, but so far, the winter doesn’t have much going on and I have no idea what’s to come. I’ve definitely been luckier than many musicians I know, though, some of whom haven’t even seen their bandmates in person since Corona started. In general though I think a lot of musicians and artists feel that this time has been a blessing and a curse– fewer shows and events but more time to write and focus on their art.

You are co-director of the Final Girls Berlin Film Festival. What is the festival about and how did you get there?

Yes, two friends and I started it together, and we’ve expanded to a team of nine people. We screen horror films made by women and non-binary filmmakers. We also have additional events like talks, workshops, art exhibitions, drag performances, Halloween parties. I grew up watching horror with my mom, and eventually it just became a part of who I was. I studied Film Studies in university and also interned at a repertory theater in Philadelphia and later volunteered at a few queer film festivals in Berlin when I moved here in 2012. Eventually I started doing a monthly film series called Queer Film Klub along with a couple friends, where we also did Queer Horror Marathons a few times. Eventually the idea of starting a feminist horror film festival just made sense, and it’s been going strong since 2017. We’ve been doing some online screenings during these times, will have a virtual film festival in February 2021, hopefully in addition to some in-person events if that’s possible. If you want to check out one of our screenings, there’s a Cannibalism Short Film program on Friday, November 27th which will screen on Twitch on collaboration with Cinema of the Dam’d. It’s donation based.

Do you describe yourself as a feminist and if so, what does that mean to you?

Yes, absolutely. It’s almost the same as saying I’m a human at this point; it goes without saying. Anyone who claims feminism isn’t relevant anymore is just being willfully oblivious to the society we live in. It means more than equality to me. It means taking active and radical steps towards crafting a new society in which people who’ve been disadvantaged or marginalized are in control of old and new platforms and avenues for expression as well as policy making.

What events in the future are you particularly looking forward to? Is there something you really want to experience?

That’s a tough one. I don’t know what’s happening when, but whenever Roadburn Festival happens again in person, I will absolutely be there.

Are there any other projects especially for women in the music business that you would like to recommend to our readers?

Oh man, I’m sure there are so many that I’m not aware of or am forgetting at the moment. In Berlin there’s this fairly new collective called Grrrl Noisy, which (during non-Corona times) holds monthly jam sessions for women* of all experience levels. It’s a really great and non-judgmental environment to meet other musicians. There are also a bunch of cool queer/feminist concert series going on, like Böse und Gemein in Dresden and Beastly and Bewitched in Berlin… but obviously such groups have to put their work on hold for the time being. Otherwise… Tom Tom Magazine is hosting free online drum lessons by female/NB drummers on their instagram page. This is an awesome thing that I think should be interesting for all musicians interested in learning more about rhythm.

Do you have a message for our readers that you would like to share here or something else that you would like to answer?

Keep doing what you love. Don’t let anyone make you feel like you’re foolish for pursuing your passions. Find inspiration from those around you and the artists you love, and motivate and encourage other musicians in your life however you can. Also, support your friends who are musicians or other kinds of artists. Buy their work, recommend their work to your friends and networks, tell them they’re awesome for what they’re doing, even if you don’t love it that much. We all thrive on recognition. It’s so easy to dispense it, and goes such a long way. When your friend is in her first band and their first EP goes up on bandcamp, buy it! That 6 euro won’t hurt your wallet that badly, and it will make her feel like a rockstar.

Thx for that great interview, Sara!