THE OUTSIDERS – Close Up CD/LP

Englischer Protopunk, je nach Betrachtungsweise gibt es Menschen, die behaupten der Vorgänger „Calling On Youth“, welcher damals ursprünglich auf dem bandeigenen Label Razors Edge erschien, wäre das erste selbst releaste Album der britischen Punkgeschichte gewesen. Musikalisch gefällt mir der hier vorliegende Nachfolger aber auch deutlich besser, auch wenn der Song „Calling On Youth“ vom gleichnamigen Debüt schon ein Hit is, geht es auf der „Close Up“ insgesamt doch mit etwas mehr Pepp zur Sache. Der Opener „Vital Hours“ hat ein bissel was von den australischen SAINTS. Man hört definitiv raus, dass die großen Vorbilder der Band so Kapellen wie die STOOGES und VELVET UNDERGROUND waren und wer sowat mag (oder dat ähnlich klingende Zeux aus Australien) macht hier bestimmt nix verkehrt. (Mad Butcher Classics) -Basti-