Oi Polloi – Blame It On The System 10″

Es ist mal wieder Zeit für ein neues (Mini-)Album der schottischen Anarcho-Legende OI POLLOI. Zugegebenermaßen habe ich die Band etwas aus den Augen verloren, was sicherlich auch mit abgesagten Gigs und einigen schwierigen bis kontroversen, politischen Posts, nicht nur zum Nahostkonflikt, zu tun hatte. Ich schätze es nachwievor sehr, dass sich die Band JEDER Diskussion stellt und wirklich Diskurs pflegt, so wie es im besten Sinne sein sollte. „Blame It On The System“ hat alles, was ein OI POLLOI-Album benötigt: Cliché-Riot-Artwork als Cover, plakativer Titel, mitsingtaugliche, smarte Anarcho-Hymnen, viel Information und Deeks unnachahmlicher Humor. Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass mich die Band 2020 nochmal so abholt. Dieses Mini-Album besitzt wirklich keine Stinker, weder musikalisch noch inhaltlich. Bonuspunkte gibt es für das glasklare Statement gegen Antisemitismus in „Smash Antisemitism!“ („Don’t give us any bullshit about „ZOG“/Or you’ll get a vegan boot in your phizzog!“). Danke, Deek, dass ihr immer noch da seid. Also, vegane Stiefel an und ab zur nächsten Street Crust-Party im AZ! Oi! (Urinal Vinyl / Fire + Flames Music / Maloka / Profane Existence) – Iron Rob