THE MOVEMENT – „Move!“ CD/LP / THE MOVEMENT – „Revolutionary Sympathies“ CD/LP / THE MOVEMENT – „Fools Like You“ CD/LP

Die ersten beiden Alben der dänischen Modpunk-Institution aus den Jahren 2003 und 2005 wurden ja ursprünglich noch von Destiny Records und dem Hamburger Label Weird System veröffentlicht (Destiny kümmerte sich damals um die CD Versionen, Weird System spendierte dazu passend das Vinyl). Das Debüt wurde später sogar nochmal 2005 in Japan releast und zwar von einem eigentlich eher auf Rockabilly, Psychobilly, Punk und Garagenkrach spezialisierten Label mit Namen Revel Yell Music (hat als einzige Version ein gänzlich anderes Cover (https://bit.ly/2GG002o)). Die 3. Platte kam 2012 in Dänemark ursprünglich als Eigenveröffentlichung über The Movement Records raus, 2013 nahm sich das FLUCHTWEG Hauslabel Tollschock Records hierzulande (zusammen mit The Movement Records und East Beat Records) der Sache an. Alle 3 Alben wurden dann später bereits von Mad Butcher, um genau zu sein, in den Jahren 2014 bis 2015 in unterschiedlichen Versionen wiederveröffentlicht. Nun schickt sich also Concrete Jungle Records an, allen Menschen, denen leider nicht die Gnade der frühen Geburt beschieden war, eine weitere Geschichtsnachhilfestunde in Sachen THE MOVEMENT zu erteilen. Auffällig an den bisherigen Veröffentlichungen und Wiederveröffentlichung von Lukas Scherfig alias Lukas Sherfey und seinen Mannen is ja wohl definitiv, dass da bis auf das eigene Label der Band, bisher eigentlich ausschließlich Plattenschmieden involviert waren, die sich eher der Punk- als der Mod-Szene zuordnen lassen. Die Dänen erfreuten sich nämlich schon immer größerer Beliebtheit unter Punks und bei artverwandten Gewächsen, als bei Mods. Ein Fakt, an welchem die Band, die sich zumindest zeitweise eher als Soul/Mod Band verstand und eigentlich angetreten war, die Ideale von Karl Marx und Rosa Luxemburg mit denen der Konsum orientierten Mod-Bewegung zu versöhnen, mit Sicherheit in der Vergangenheit das ein oder andere Mal zu knapsen hatte. Wobei diese Phase auch spätestens mit der „Fools Like You“ zu Ende ging und sich THE MOVEMENT in Sachen Mucke wieder stärker auf ihre Punkwurzeln besannen. Alles drei meiner Meinung nach ziemlich essentielle Scheiben, wobei Concrete Jungle Records, auch noch so nett war, einiges an Bonustracks zu spendieren. Die „Move“ enthält nämlich noch zusätzlich alle 4 Songs der „Still Living The Dream“ EP, die „Revolutionary Sympathies“ kommt auch mit 2 Bonustracks um die Ecke und die Songs der „Fools Like You“ LP wurden zusätzlich noch um die Stücke der „Outrage“ EP ergänzt. (Concrete Jungle Records) -Basti-

 

Hier geht es zur Homepage von THE MOVEMENT….

hier zur Facebook-Seite der Band…

zur Facebook-Seite von Concrete Jungle Records…

und hier gibt es die Alben…