THE IDIOTS – Schweineköter CD/LP

Orientierte sich der unmittelbare Vorgänger „Gott sei Punk“ noch stärker am musikalischen Frühwerk der Dortmunder, was ja auch kein Wunder ist, befanden sich dort ja hauptsächlich neu eingespielte Versionen alter Klassiker. Knüpfen THE IDIOTS auf der aktuellen Platte musikalisch eher an die Zeiten der „Cries Of The Insane“ und der „Station Of Life“ an. Herausgekommen ist dabei ein für heutige Hörgewohnheiten stellenweise vergleichsweise sperriges Album, mit deutlich gestiegenem Metal-Einfluss. Meistens funktioniert das Ganze auch gut, in den schlechteren Momenten klingt dat Gebotene für mich aber teilweise fast so fremdschämfreundlich wie J.B.O. oder ähnlich gelagerte Musik gewordene Verschwendung wertvoller Lebenszeit. „Dead Heroes“ „Bastard“, „Liar“, „Plastic“, „Fake News“ gehen hingegen echt gut ab, „Punk Rock Queen“ is noch ordentlicher Hardrock, „Devil Is God“ wurde hörbar von IGGY POP inspiriert, was ja auch nicht verkehrt is, aber angekommen beim seltsamen Crossover von „Maniac“ und „Mach Dich Messer“ neige ich aus oben genannten Gründen doch eher zur Betätigung der Skipp-Taste. idiots.de/idiotsband (Idiots Records)-Basti-