KONTROLLE – Egal LP/CD

Na, das ist mal ein Vergnügen. Kontrolle hatte ich auf der Ox-Party verpasst, was ich beim Hören ihres Debuts bitter bereue. Reduzierte Texte am Rande zum Dadaismus treffen auf knallige Yass-Beats. Musikalisch eine gelungene Hommage an die 80er-Dark-Synthie-Wave-Zeiten, kommen hier gerade die deutschen Texte besonders gut zum Tragen: Ist das augenzwinkernder Umgang mit Depression oder fröhliche Misanthropie? Auf jeden Fall muss ich das eine oder andere Mal Schmunzeln, zum Beispiel bei den Hymnen der Verweigerung ‚Solitaire‘ und ‚360 Grad‘. Bei mir stellt sich auf jeden Fall das wohlige Gefühl der Zugehörigkeit und der Übereinstimmung ein. Nicht ein einziger Aussetzer befindet sich auf dem Album. Gefallen mir noch mal deutlich besser als Gewalt, weil sie doch eine Spur weniger brutal rüberkommen. (Holy Goat) Swen

Hier geht es zur Bandcamp-Seite der Band…

und hier gibt es die „Egal“ LP…