Wir sind Instabil!

Ich bin letztes bei Instagram über ne Band gestolpert die ich jut finde und will euch das einfach mal unter die Nase reiben. Zustande kam ein kleines Interview und hier haben wir den Salad:

Interview von Lisa!!

Wer sind denn Instabil Punx?

Wir sind HeidiSchnauze (85; liebt T-Rex & Golden Girls), Randalanzi (16; singt gern „Weiber wie wir“ und „Randale und Bier“), Mittenim Leben (34c; mag Arabella Kiesbauer, angewandte Bierologie und Erdbeerkäse), BeuleBot (68; trink gern Eierlikör mit dem politischen Häkelklub).

Wie kam es denn zu eurem Bandname?

Saufgeil + Exploding Geräts = Instabil ♀️

Seit wann spielt Ihr gemeinsamen?
Seit Pfeffileggings est. 2017. (Eigentlich wollten wir nur geilen Merch printen.)

Kamen eure Instrumente zu euch oder Ihr zu ihnen?

Keine Ahnung, wir waren jung und besoffen. ♀️

Gibt es gemeinsame Nenner, welche euch als Band empowert?

Bier, Feminismus und unsere Verballertheit.

Welche Funken entfachen bei euch das musikalischen Feuer?

Der Hass auf Patriarchat und Kapitalismus.
Die Liebe zu Pyro und Punk.

Gibt es Themen über die Ihr permant Song schreiben wollt oder könntet?

Über unsere Erlebnisse mit scheiß Typen; Bodyshaming; linke Szene-Trouble; Urlaubsgelüste; alkoholbedingte Ausfälle & Exzesse; Kämpfe für Wohnraum und Freiräume, die allen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen; Erwerbsarbeitsallergie; coole FLINTA.

Punk als Ventil, für was nutzt Ihr dieses? Z.B. auf Missstände aufmerksam machen oder einfach was rauslassen?

Punk ist unsere feministische Selbsthilfegruppe gegen das Cistem.

Könnt Ihr euch mit dem Titel „(All) Female/Flint Band“ identifizieren? Wenn ja oder nein, warum?

Ja, auf jeden Fall. Weil es politische ist, als Frauen im Punk aktiv zu sein. FLINTA müssen im Punk und überhaupt überall sichtbarer werden und mehr Raum bekommen. Und das gilt auch für Queers*, BPoCs und alle bisher nicht-sichtbaren und systematisch marginalisierten Menschen.

Wie steht Ihr zu der aktuellen FLINT-Debatte in der Subkultur?

Extrem wichtig! Es ist leider noch immer ein Problem, dass die Punk-Subkultur total sexistisch und mackerig geprägt ist. Wir haben aber keinen Bock uns weiter an den Typen abzuarbeiten. Die Kritiken werden immer wieder geäußert, es gibt Material zum Thema, Menschen die permanente Bildungsarbeit for free dazu machen: Zeit also, dass sich was ändert. Bildet euch und andere! Lasst endlich FLINTA auf die Bühnen und an die Technik! Support geht an die #punktoo Kampagne!

Wenn jede von euch einen Gratis-Arschtritt zu verteilen hätte, wer sind die Glücklichen?

Nur vier Arschtritte? An die ganzen Höckes, Bolsonaros, Dorffaschos, Cops, Gewalttäter und Sexisten.

Was nervt euch eigentlich an zu kleinen Klamotten?
Der Schlüpper klemmt immer in der Arschritze.

Was gibt’s endlich Merch von euch?
Wahrscheinlich nie.

Danke euch! (Lisa)

Instagram: instabil_punx
Bandcamp: instabilpunx.bandcamp.com