HARTZ ANGELS – Euch die Arbeit, uns das Vergnügen! Lp und CD

„Sag mal, du bist doch Berufsjugendlicher… ist das hier wahnsinnig witzig oder wahnsinnig scheiße?!“ so wurde mir das Video von 3er BMW der HARTZ ANGELS am 1.4.2020 vor den Latz geknallt. Nach einem Intro, dass mich an einen Bullyparade Sketch und einem Anfangsbeat der mich an „Sexy Eis“ von BÜRGER LARS DIETRICH erinnert, will ich schon am liebsten ausmachen, aber dann geht’s los und dann hat es mich auch schon. Hartz Angels, was für ein Name, haben sich ganz dem Thema Leistungserschleichung gewidmet und ziehen das Gangstah-Rap-Klischee gekonnt mit funky Beats durch den Kakao. Rap, der ohne die Fürchterlichkeiten von Zeckenrap auskommt, trotzdem eine politische Message mit sich bringt ohne dabei peinlich zu werden. Hier ist weniger mehr und das ist sehr angenehm. Hier wird darüber gesungen wie man das Amt bescheisst und sich’n lauen Lenz macht dabei. Das ist doch genau mein Lifestyle! Ich fand’s direkt so gut, das ich mir das Album als Spezial Paket mit Schlappen vorbestellt hab. Was willste machen. Dafür ist mir mein Hartz 4 nicht zu schade. Konzeptbands laufen ja immer Gefahr, sich selbst zu überholen. DIE BULLEN, EISENPIMMEL sind gute Beispiele dafür. Das ist ne Zeitlang witzig, aber es kann auch sehr schnell nerven und hier könnte auch eine Gefahr für die Hartz Angels bestehen. Es kommt jetzt ein bisschen drauf was sie draus machen. Die Basis der Songs ist, dass man hartzt. dass ist bei jedem einzelnen Song wirklich clever und witzig verpackt aber in der Summe beim durchhören des ganzen Albums fällt es irgendwann auf und es schleicht sich eine Abnutzungserscheinung ein. „Richtiger Ronny“ ist mir ein wenig zu platt, „Diskounterikone“ ist dann tatsächlich ein bisschen wie „Sexy Eis“ dafür wissen die anderen 10 Songs mit Brillianz zu überzeugen. Hartz Angels sind sehr sehr gut in dem was sie tun, Beats geil, Texte geil, Reime geil, Flow geil, Stimme geil. Bis jetzt mein Album 2020. Ich bin gespannt wie es weiter geht und ich hoffe, dass es abwechslungsreicher wird. Und so beobachte ich mit Argusaugen, wie die Angels das Geld von der Arge saugen. „Quarantäne und chill“ Der Soundtrack zum Lockdown , ist leider nicht auf dem Album, aber der knallt auch richtig. Alleine dafür hat sich Corona schon gelohnt. Checkt den mal. Anspieltipp: LEBEN GENIESSEN (gibt’s auch bei YouTube als Video) (Kein Bock Originals ) Ullah

Review Nummer Zwo:

Stellt euch vor, jemand hätte den alten „I didn’t go to work today…“-Spucki/Sticker zum Anlass genommen, eine Hip Hop-Combo zu gründen. Genau! Enter: Hartz Angels. Zwei D-Punk sozialisierte Adiletten-Kernasis, die sich optisch zwischen New Kids Turbo und Berliner Hipstertum einpendeln, hauen 12 Songs zum entspannten Leben auf Staatskosten und gegen Lohnarbeitshetze & Nazis raus. Das Ganze edel entspannt auf handgemachten Boom Bap-Beats und Funk- bis G-Funk-Instrumentals (Snoop Dogg & 2Pac lassen grüßen!). Das läuft gut rein und besitzt Klasse. Die Reime sind größtenteils smart und der Flow von Ronny Rijkaard und Borris Ritter schön old skool. Vielleicht der wahre Zeckenrap der Neuzeit? Euch erwartet also entspannter Alte Schule Asirap mit D-Punk Attitüde für Fans von: Disko Degenhardt, King Veganismus One & Dr. Alsan, frühe Antilopen Gang, Dendemann, Pöbel MC… Schaut euch einfach mal die Musikvideos auf Youtube an. Kommt als günstige, arbeitslosenfreundliche CD im Cardboardsleeve oder als Vinyl-Edition in diversen Farben. fb.com/hartzangels – Iron Rob

und hier gibt es die „Euch die Arbeit, uns das Vergnügen!“ LP…