Hammerhai – Unterm Schnellweg LP

Hammerhai hatten bei mir immer diesen Ska-Punk-Stempel inne, der es verhinderte, dass ich auch nur mal in eine Platte rein hören würde. Puuh und was soll ich sagen? Die Platte begeistert mich wirklich von vorne bis hinten. „Unterm Schnellweg“ ist voll gepackt mit, klar, skalastigen Punk, der zum tanzen einlädt, es finden sich jedoch zuhauf Songs mit Reggae, Punk- und Hardcoreeinflüssen. Selbst die ein oder anderen Moshparts halten Einzug in den sechsten Langspieler. Bei Hammerhai wird Varianz groß geschrieben. Musikalisch sowieso, der Gesang wechselt zwischen glasklar und totalem Reibeisen und textlich wird an Themen von Hunde kuscheln bis gewalttätige Beziehungen nahezu alles angepackt. Da laufen viele Ideen zusammen und ergeben ein wirklich, wirklich gelungenes Gesamtwerk, dass ich nur jedem_r ans Herz legen kann, der_die mal über den eigenen musikalischen Tellerrand hinaus schauen möchte. (Rockers Records) Pascal