NEW KIDS FROM THE DOCKS – Trash Deluxe LP + Single + Downloadcode

Gerne wollte ich mal wieder die abgefahrenen, obskuren Sachen auf Vinyl besprechen, welche niemand anders in der Redaktion besprechen mag. Habe in meinem aktuellen Rezi-Paket allerdings zwei Drittel melodiösen Punk-Rock gehabt. Und doch, hier die Ausnahme. Der Titel dieser Scheibe ist Programm ! Nochmal Punk aus Österreich. Diesmal assiger Oi!-Punk-(Hardcore) gesungen in diesem speziellen Züri-Deutsch-Dialekt (Mundart). Schwer zu verstehen. Aber mit ein bisschen Fantasie und dem ebenfalls in diesem Dialekt verfassten Texten, welche sich auf der Rückseite des beiliegenden Posters befinden, lassen sich die lyrischen Ergüsse schon erahnen. Die vier Freunde auf dem Beilagenbild erinnern mich stark an die Mitglieder der Dimple Minds oder Village People. Die Gitarren und das positiv monotone Schlagzeug sind ganz klar von den Ramones inspiriert. Der Gesang ist irgendwie gedoppel, mag das sein ? Tippitoppi gefallen mir die Titel „Stammtisch“, „Zäme Hebe, Zäme Stah“, „Überwachigsstaat“, „Beschissä – Nünhundertnünenünzg, dänä gahts beschissä“ & „Kommando“. Die Single, die dem Paket bei lag, gibt’s wohl extra zu kaufen. „Anker“ hätte bestimmt noch auf die LP gepasst und den Song von Seite Zwo mag ich nicht so. 7“ naja, zum kennenlernen geht klar, 12“ auf jeden Fall, ja, ja ! – Fazit: Melodie geht doch auch schön assig – Top ! Ach ja, die Aufmachung hat mich sehr gefreut. Das Cover vom Album ist mit so’ner Glitzerschrift bedruckt, welche beim Rüberrubbeln schön an den Fingern kleben bleibt. Das Vinyl ist in rosa-transparent gehalten und der heute übliche Downloadcode ist auch dabei und mir immer noch lieber, als eine Gratis CD. Für die kleine Platte habe ich für die zwei Titel leider keine Textbeilage bekommen. Ahoi! (Punker-Bunker) Nille.

 Zur Bandcamp-Seite der Band…