Kruste – Juckt Lp

Rezension von Andi:
Hammerscheibe und eigentlich schon Kunst und Kunst kommt von können und aus Duisburg. Die zweite Platte ist ja meistens die schwerste (wird zumindest so gesagt), aber Kruste meistern das mit Bravour. Durchgängig top ohne Ausfall zementieren sie ihren eigenständigen Stil.
Das klingt wie alte 80er und NDW, ist aber trotzdem kein bißchen angestaubt oder ranzig. Scheinbar aus der Zeit gefallener, reduzierter, minimalistischer Sound, dennoch druckvoll und höchst energetisch. Hervorzuheben sind die Überhits Paranoia, Metzgerdisco und natürlich Sehnsucht, endlich ist das live wohlbekannte Stück auf Platte gebannt. Die Aufmachung macht es rund:  Ein dickes Klappcover mit Bastelbogen, darin die vier Protagonisten als „Paninibilder“ zum Aufkleben. Ähnliches hat meines Wissens nur die legendäre Walter Elf bei ihrer Kaiserslautern-Single gemacht, Hut ab vor dieser Idee. Manch einer erkennt im Innencover einen ehemaligen Duisburger Club, eine Verbeugung vor dem wundervollen DJÄZZ. Die Platte kommt in schwarz, himmelblau oder unique. Und jetzt Platte auflegen, Cover aufklappen und kleben – es geht los:
Wir sind die Kruste aus Berlin – dem ist nichts hinzuzufügen…