Sailorrats – #2 – Die Segel sind gesetzt CD

Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden. Finde ich das hier dargebotene denn nun gut oder nicht? Vielleicht erst mal ein paar Fakten: Sailorrats sind ein Trio aus Freiburg, die laut Beipackzettel Poppunk spielen. Jein. Die Songs sind mir teilweise ein wenig zu hart, um das unter der Pop-Nummer weiter laufen zu lassen. Mitunter werden ein paar Synthies eingestreut, wie in dem musikalisch großartigen Song „Blutsauger“, der mich ein wenig an die ersten Songs von MIA erinnert hat. Warum gibt es davon nicht mehr? Denn dann gibt es Lieder wie „Perfektion“ und „Überall“, welche ich unerträglich finde. Die Texte erzählen mehr von persönlichen als gesellschaftlichen Themen, sind zum Teil recht ausufernd und gaben mir das Gefühl, mehr sein zu wollen als ein schnöder Songtext. Die Stimme ist großartig und erinnert an Inner Conflict, jedoch ohne deren musikalische Wucht zu erreichen. Ach hört selbst rein, ich gebe auf. (Klabautermann Records) Pascal