GRADE 2 – Graveyard island CD

Für manche sind ja Grade 2 der letzte heiße Scheiß in Sachen Streetpunk/Oi!. Das sagt viel über den momentanen Zustand des Genres, der mit komplett ausgelutscht wohl trefflich beschrieben ist. Obwohl die Jungs bereits seit Schulzeiten zusammenspielen, könnte das für mich auch eine gecastete Band sein. Perfekt von Tim Armstrong in Szene gesetzter Kirmes-Oi! lädt die Generation Ü50 zum seligen Mitschunkeln ein. Mit Tränen der Rührung ob solcher Relevanz, die Punk im Jahr 2020 aus dem Jahr 1976 konserviert hat, prostet man der neuen Generation eigener Abziehbilder zu, denn kein Lied hört sich anders wie aus der Feder von Rancid an. Und die waren ja, auch in den 90ern schon ein Aufguss, wenn auch aus verschiedenen Teesorten, was sie damals noch ein wenig speziell machte. Aber sind wir fair, bei Deutschland sucht den Superstar würden sie gewinnen. Und wenn du außerhalb von Ü40-Partys noch freiwillig die „And out came the wolves“-Platte von Rancid hörst und gar den Kauf von Booze & Glory-Platten nicht spätestens ein Jahr später bereut hast, dann ist das hier dein heiliger Gral. Swen (Hellcat Records)