DER BUTTERWEGE – Super Optimiert CD

DER BUTTERWEGE is ja fast so wat wie seine eigene Liga, was vor allem heißt, dass hier andere Regeln gelten, wie für ähnlich gelagerte Kollegen. Wo es anderenorts bei vergleichbarer Herangehensweise & Thematik auch mal schnell schwülstig und peinlich wird, kriegt der sympathische Ruhrpott-Barde in 99% der Fälle immer noch irgendwie die Kurve. Das liegt zum einen an der guten Beobachtungsgabe des singenden Kneipiers, welche seinen Texten das nötige Maas an Authentizität und auch Witz verleiht. Obwohl durchaus nicht alles restlos schön is, wat hier besungen wird, verbreitet auch das neuste Werk des Duisburgers namens „Super Optimiert“ unterm Strich wieder ne recht versöhnliche Grundstimmung, die ich auch schon auf der „Auf Asche“ sehr mochte. Schöne Scheibe, ohne wenn & aber, meine persönlichen Anspieltipps wären „Bunte Zecken“ und „Bier & Pommes“… (Weird Sounds) -Basti-