BABOON SHOW – Radio Rebelde LP

Erst mal vielen Dank an Kidnap, dass ich zur Rezension gleich beide Versionen der Lp bekommen habe, die Reguläre und die Special Edition mit der Extra Single, sehr großzügig! Die Platte ist wirklich auf den Punkt gebracht. Wer „Punkrock Harbour“ schon geil fand und „the world is bigger than you“ als letzte Veröffentlichung der Schweden total abgefeiert hat, wird mit „Radio Rebelde“ mehr als zufrieden, wenn nicht total begeistert von der Scheibe sein. Ja, Baboon Show werden mit jedem Album professioneller und ja, garantiert setzen die sich vorher hin und überlegen, welche Parts auf einer Platte und welche Live geil ankommen werden. Aber das Ergebnis klingt dennoch super spontan und nicht kaputt geschliffen, nicht zu Tode gemastert oder überzogen durchkonzeptioniert. Dass sich die Band bei den ganz Großen der Musikgeschichte bedient und damit die Versatzstücke mit Erfolgsgarantie verwendet, ist zwar hörber, aber nicht schlimm, weil die Umsetzung super sympathisch und fachlich einwandfrei ist. Die Band hat viel mit Sound und Technik experimentiert, die Songs sind mal glasklar, mal verzerrt und experimentell mit Filter versetzt, wurden mit Keyboard und anderem SchnickSchnack angereichert, die Melodien sind catchy, ohne kitschig zu wirken, was alle Songs auf ihre Art interessant und hörenswert macht. Auf nervige Stadionchöre wird weitestgehend verzichtet, auch wenn es natürlich viele Parts gibt, die spätestens live zum Mitsingen einladen werden.
Baboon Show bieten in und mit ihren Songs viel viel mehr als viele Bands, die auf diesem Erfolgsniveau angekommen sind und haben darüber hinaus in ihren Texten noch politischen, gesellschaftskritischen Anspruch, also WAS will man mehr….?!
Vielleicht hätte die Band noch irgendwo hinterm Regal einen weiteren Bonussong oder einen guten Livemitschnitt für die B-Seite der Single ausgraben können, das wär noch fein gewesen, mehr hab ich nicht zu kritisieren. Ich freu mich jetzt schon, die Band auf den Sommerfestivals wieder live zu sehen! (Kidnap Music) www.thebaboonshow.de Ronja

 

Hier geht es zur Facebook-Seite der BABOON SHOW…

hier zur Facebook-Seite von Kidnap Music…

und hier gibt es die „Radio Rebelde“…