#punktoo

Was ist #punktoo ?

Unter diesem Hashtag und Schlachtruf formiert sich aktuell die längst überfällige Diskussion über Sexismus in der deutschen Punkszene.

Viele haben sich vielleicht schon einmal die Frage gestellt, warum es „so wenige Frauen auf der Bühne gibt“. Oder im Publikum.

Viele waren aber vielleicht auch schon selbst von Sexismus und von Übergriffen auf Konzerten oder in Onlinediskussionen betroffen.

Ein Erklärungsansatz ist, dass es zu wenig sichtbare Rolemodels gibt.

Ein Anderer, dass die Punkszene doch nicht so aufgeklärt und offen gegenüber FLINT* (Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-Binäre, Transmenschen) ist, wie sie sich gerne selbst sieht.

Und dass sich die Szene mit ihren patriarchalen Strukturen auseinandersetzen muss, um die dadurch entstandenen Hierarchien nicht weiter zu reproduzieren.

Wir möchten diese und weitere Punkte und Ansätze öffentlich mit euch diskutieren. Außerdem wollen wir ein Klima schaffen, in dem sich FLINT* Punx aufgefordert fühlen, ein aktiver Teil der Szene zu werden.

Egal ob auf der Bühne, vor der Bühne, als Veranstalter*in, Fanziner*inoder Aktivist*in jeder Art.

Wir wollen Veranstalter*innen helfen, dieses Klima zu schaffen. Wir wollen ein Miteinander in der Punkszene und wir wollen dass alle betroffenen Personen und das Thema bald sichtbarer werden.

Folgt der Onlinediskussion, aber helft uns auch, die Kampagne auf die Straße zu tragen. Im Plastic Bomb Shop (HIER) findet ihr Stoffbeutel, Buttons, Sticker und Patches mit dem #punktoo Logo. Supportet die Diskussion optisch und in der Diskussion.

Der Gewinn wird komplett gespendet, Infos dazu findet ihr HIER†

!!