COLD KIDS – Sektempfang bei Scheele LP/ 3 Kassetten

Please enter banners and links.

Ok, ich bin befangen und vielleicht auch ein wenig obsessiv, was diese Band betrifft. Sei es drum. Nach Demotape, 7″ EP & Split-EP mit KRANK nun also das erste Album. Ich muss gestehen, es gab einen kurzen Schreckmoment, als ich das Album zunächst mit einem alten Laptop bei Bandcamp hörte. Sollten die Kids etwa schon ein wenig Turbostaat-poppig geworden sein? Nein, glücklicherweise nicht. Ungefähr zehn Durchläufe in zwei Tagen mit ordentlichen Kopfhörern lassen keinerlei Zweifel. Was die COLD KIDS auf “Sektempfang bei Scheele” abliefern sind einfach 9 absolute Hits, die mir mit nahezu jeder Zeile aus der Seele sprechen. Zuletzt haben das auf diese Art wohl COCKTAILBAR STAMMHEIM geschafft: Diese Mischung aus ultra treibenden Punksongs und wütenden Texten mit Hang zu einer überhaupt kein bisschen weinerlichen Traurigkeit, die vielleicht am ehesten einer existenzialistischen Hilflosigkeit gegenüber den Verhältnissen entspringt. Wer diese Gefühle zu vertonen in der Lage ist, sollte meiner Meinung nach Preise abräumen. Leider sind wir von solchen Verhältnissen weit entfernt, also muss Twisted Chords Tobi 500 Stück davon – und hoffentlich ein paar Nachpressungen – in schwarzes und türkisfarbenes Vinyl pressen lassen. Es ist ein Anfang. Platte des Jahres, jetzt schon. “unser Leben – eine Farce // den faden Beigeschmack mit Sekt runter gespült // unser Leben – reine Einfalt // den faden Beigeschmack mit Sekt runter gespült” (A5 – Über Leben) (Twisted Chords) Daniel

 

Hier geht es zur Facebook-Seite der COLD KIDS…

hier zur Facebook-Seite von Twisted Chords…

zur Bandcamp-Seite der Band…

und hier gibt es das “Sektempfang bei Scheele” Album…