über den artikel vom Atakeks (http://plastic-bomb.eu/cms/index.php/artikelkolumnen/interviews/694-atakeks-vs-volxsturm) könnt ihr im folgenden gerne hier diskutieren. achtet dabei aber bitte auf euren ton ;)
Letzter Besuch
Montag, 18.Januar 2010 13:13
Benutzer ist OfflineAlle Benutzerbeiträge anzeigen
"(...)Es wird getragen von dem Glauben an das bestehende Wirtschaftssystem, zu dem es für "Anti-Kommunisten" wie VOLXSTURM schlussendlich ohnehin keine Alternative gibt, und suggeriert trotz aller Kritik, dass gerechte Löhne und in ausreichendem Maße vorhandene Arbeitsplätze in der Marktwirtschaft möglich wären oder theoretisch sein sollten.(...)"
bidlabu...
das heisst ja mit anderen Worten ,daß für dich z.B. die komplette Sozialdemokratie, die momentanen keynesianischen Strömungen und die gewerkschaftslinke und Sozialliberale Politik , allesamt nicht LINKS ist.
Interessantes Weltbild... zwar falsch aber interessant.
Vielleicht bist ja DU einfach nicht mehr links sondern schon längst post-links und verwechselst beides einfach noch ständig?
Letzter Besuch
Montag, 08.März 2010 11:37
einfach nur peinlich atakeks,volxsturm hat dich argumentativ hochhaus geschlagen ;)... das du sowas ins netz stellst ?!
kein wunder das sich immer mehr punks und skins von der linken szene abwenden ... bei diesen humbuck der hier bei plastic bomb des öfteren verzapft wird.
Letzter Besuch
Freitag, 20.November 2009 20:56
mal nur so am rande.... atakeks hat das nicht ins netz gestellt. Er ist quasi vom rest der redaktion dazu genötigt worden.... wir fanden das interview einfach zu interessant, um es nicht weiter zu öffnen...
... das mußte einfach sein!
Letzter Besuch
Montag, 08.März 2010 12:03
Ich finde das Interview sehr gut und überhauptnicht peinlich!
Links in deutschland ist nunmal eine sehr langweilige, festgefahrene und spiessige Angelegenheit...
auch, ja AUCH der Teil der von sich glaubt marxistisch zu sein.
Atakeks möchte den Kapitalismus abschaffen, und zwar GANZ...
-find' ich gut, würd' ich auch gerne.
Volxsturm möchten das nicht sondern akzeptieren das System im grossen und ganzen soweit... sind aber trotzdem sozial-engagierte und anscheinend auch durchaus kritisch denkende Menschen mit einem durchaus differenzierten Weltbild.Find'ich soweit okay, sie haben ja auch niemals etwas anderes von sich behauptet oder sich in einer Systemumstürzlerischen Rebellenpose gefallen...
Sozial ist noch nicht sozialistisch... einen sozialen Flügel hat ja auch die CDU und die CSU trägts sogar im Namen.
tjajo...
na gut, also Volxsturm sind anscheinend keine Linksradikalen, wär' mir auch neu gewesen...
aber immerhin sind sie auch keine Leute die ich auch nur irgendwie in Richtung Grauzone stecken würde.
Sehr sympathisches Interview von der Band. Die Musik find' ich trotzdem nach wie vor langweilig... und Kapitalismus auch. Geld und Arbeit sind generell Scheisse... mir fehlen da allerdings auch die kreativen Ideen daran etwas konkretes zu ändern. DAS wäre mal ein Thema für sich... vielleicht bekomme ich ja im PB Forum neue Impulse nachdem mir die Bahamas, Scholl-Latour und Jürgen Elsässer bisher auch nur erzählt haben was ich auch so schon quasi wusste.
Letzter Besuch
Erstmal finde ich es großartig, dass sich Atakeks und auch Volxsturm soviel Zeit genommen haben ein derart „intensives“ Interview zu führen. Das hebt sich weit von der gähnenden Oberflächlichkeit viele anderer Interviews in allen möglichen Fanzines ab. Es waren durchaus vielen Dinge dabei, die von Atakeks zu Recht angesprochen wurden und angesprochen werden mussten. Auch wenn mir das oft etwas zu kleinkariert und engstirnig war. Und auf Sachen rum zu hacken, die 15 bis 20 Jahre alt sind... ich weiß nicht wie viel Sinn das wirklich macht. Man sollte auch mal zur Kenntnis nehmen, dass die Welt sich weiter dreht und Menschen sich weiter entwickeln.
Volxsturm präsentieren sich als eloquente, intelligente und auch kritische Menschen. In manchen Dingen scheint man sich die Welt dennoch etwas schön zu reden. Damit meine ich zum Beispiel die „tolle“ Stimmung während der WM. Die Ausschreitungen in diversen Städten, die es zweifellos gab, wurden von der Presse kollektiv ignoriert, um die allgemein herrschende „schwarz rot geil“ Hysterie nicht zu gefährden. Da hat sich die gesamte Presse bis auf die Knochen blamiert, hat sich devot unterworfen und alles verschwiegen und unter den Tisch gekehrt, was nicht ins Stimmungsbild passte.
Zum Thema „Schweden“ will ich auch ein paar Worte verlieren, weil PERKELE ja so stolz auf „ihr“ Land sind. Schweden ist mir nicht fremd. Ich war ein paar mal dort, hab „indirekte“ Verwandte dort und hab auch ein stückweit die Sprache gelernt. Und der Alltagsrassismus in Schweden ist nicht geringer als anderswo. Und erst kürzlich war das von Nazis abgebrannte Anarchisten-Zentrum „Cyclopen“ in Stockholm ein Thema. Und ich bin ganz froh, dass die Person, die mir Schwedisch beigebracht hat, nicht nur von den positiven, sondern auch von den negativen Seiten des Landes berichtet hat. Von der Unterdrückung der Samen in Lappland zum Beispiel. Sicher ist das ein wunderschönes Land. Ich fühle mich dort unglaublich wohl und kann es kaum erwarten wieder hin zu fahren. Aber es ist etwas anderes, wenn man dort als Tourist hinfährt oder dorthin auswandert. Das ist dort kein Paradies. Und es gibt KEINEN Grund patriotische Töne abzustimmen oder solche Texte zu schreiben. Weder für Schweden noch für irgendein anders Land.
Letzter Besuch
Mittwoch, 10.März 2010 17:13
Ich danke auch allen Beteiligten für die geopferte Zeit und Nerven.Ich denke auch ,daß Volxsturm sich in einer Weise geäussert haben die eigentlich vorbildlich ist (damit meine ich nicht den INHALT ihrer äusserungen), wenn ich bedenke wie sehr angeblich superpolitische Punkbands in Interviews dann doch oft um den heissen Brei herumreden und unangenehmen Fragen ausweichen...
Was ist denn Perkeles Patriotismus in diesem Zusammenhang? Ich kenne die Band nicht, aber Patriotismus heisst ja nicht ,daß man leugnet wenn es in dem Land in dem man lebt rassismus, rechtsradikalismus und Unterdrückung von Minderheiten gibt.Gibt es darüberhinaus grossartige inhaltliche Unterschiede zwischen Deutschtümelei und Schwedentümelei?
Letzter Besuch
Allgemein find ich die Antworten von Volxsturm gerade so akzeptabel. Für Oi-Musiker garnicht mal so dumm.
Aber da das Interview so lang ist, musste ja an irgendeiner Stelle mal was auftauchen, wass einem nicht passt.
Bei mir blieb die Aussage hänge wo inhaltlich gesagt wurde, dass er(ich weiss nicht mehr wer das war) es verkehrt findet gegen den Staat zu sein während man Arbeitslosen-Geld von demselben bekommt!?
Also der Satz (und auch andere) sind schon sehr konservativ und dumm. Da fühle ich mich als Erwerbsloser auch angegriffen und in meiner Freiheit beraubt, mich trotz Arbeitslosigkeit gegen staatliche Unterdrückung zu engagieren.
Wen man so denkt fordert man ja geradezu, dass alle Erwerbslosen sich zu Hause abschotten, vereinsamen und ihr Selbstbewusstsein verlieren bis sie dann durch Depressionen völlig kaputt gehen.
Aber bei solchen Bands/Leuten kommen halt immer wieder die selben Einstellungen zum vorscheinen. Ist ja nix Neues!
Letzter Besuch
Samstag, 30.Januar 2010 19:31
Zitat von peppo:
Bei mir blieb die Aussage hänge wo inhaltlich gesagt wurde, dass er(ich weiss nicht mehr wer das war) es verkehrt findet gegen den Staat zu sein während man Arbeitslosen-Geld von demselben bekommt!?
Also der Satz (und auch andere) sind schon sehr konservativ und dumm.
Nö konservativ und dumm ist das nicht.Das ist nur konsequent.Wer beisst denn die Hand die ihn füttert?
Letzter Besuch
Zitat von Zombino:Zitat von peppo:
Nö konservativ und dumm ist das nicht.Das ist nur konsequent.Wer beisst denn die Hand die ihn füttert?
Naja, z. B. Tiere die im Zoo gefangen sind tun das öfters. sind sogar schon Tierpfleger bei gestorben. Betrachte das mal im übertragenen Sinn. Ich hoffe du verstehst.
Letzter Besuch
Zitat von peppo:Zitat von Zombino:Zitat von peppo:
Naja, z. B. Tiere die im Zoo gefangen sind tun das öfters. sind sogar schon Tierpfleger bei gestorben. Betrachte das mal im übertragenen Sinn. Ich hoffe du verstehst.
Naja, nun wollen wir mal nicht gleich in sozialdarwinistische Gefilde abrutschen. Das Du Dich trotz Erwerblosigkeit engagierst und nicht den Kopf in den Sand steckst ehrt Dich. Meine Meinung zu Erwerbstätigkeit im allgemeinen sollte sich aus meinen Antworten erschließen. Bist Du jedoch aus eigenem Antrieb erwerbslos (die zahlreichen Gründe lass ich hier mal aussen vor) halte ich ein Verhalten des "Hand Aufhaltens" eben für inkonsequent. Was nicht heisst, das Erwerbslose nicht Widerstand leisten dürfen, nur sollten sie dann m.E. auch alternative Quellen zum Lebensunterhalt anzapfen, egal ob selbstverwaltet, Selbstversorger oder, oder, oder.
Letzter Besuch
Sonntag, 21.Februar 2010 13:11
Zitat von Tost:Zitat von peppo:Zitat von Zombino:Zitat von peppo:
Naja, nun wollen wir mal nicht gleich in sozialdarwinistische Gefilde abrutschen. Das Du Dich trotz Erwerblosigkeit engagierst und nicht den Kopf in den Sand steckst ehrt Dich. Meine Meinung zu Erwerbstätigkeit im allgemeinen sollte sich aus meinen Antworten erschließen. Bist Du jedoch aus eigenem Antrieb erwerbslos (die zahlreichen Gründe lass ich hier mal aussen vor) halte ich ein Verhalten des "Hand Aufhaltens" eben für inkonsequent. Was nicht heisst, das Erwerbslose nicht Widerstand leisten dürfen, nur sollten sie dann m.E. auch alternative Quellen zum Lebensunterhalt anzapfen, egal ob selbstverwaltet, Selbstversorger oder, oder, oder.
Zitat von Tost:Zitat von peppo:Zitat von Zombino:Zitat von peppo:
Immer dieses "konsequent", das is ja schrecklich. Also ich bin nur von inkonsequenten Menschen umgeben. Scheiss doch auf dieses Wort! Heutzutage hat das doch keinen Wert mehr.
Du willst mir doch nicht erzählen, das du immer in jeder Beziehung konsequent bist? Ist ja lächerlich.
Ich bin kosequent wenns um Tierschutz geht, da ich Vegan lebe. Bei dir ist es halt was anderes. So hat halt jeder sein spezielles Gebiet wo er/sie kosequent handelt. Wenn du nicht Vegan bist aber Tierlieb, könnte ich dir auch Inkonsequens vorwerfen.
Was wäre das denn für ein Mensch, der immer konsequent handelt? Der würde in dieser verkommenen, unmoralischen Welt doch garnicht zu recht kommen.
Und diese Regeln: wenn man aus eigenem Antrieb arbeitslos ist darf man kein Geld vom Staat nehmen und gegen diesen kämpfen u.s.w., hallo!
Es wird einem gesagt, wie man sich verhalten soll und was man wann und wie in Anspruch nehmen darf und was nicht. Und das in einem Punkrock-Forum!
Das ist wie im Volxsturm-Interview schon angedeutet die Meinung der guten, braven, bürgerlichen Presse. kotz würg!
Letzter Besuch
Im ersten Teil gebe ich Dir recht und im Grundsatz geht es nicht um dürfen und vor allem schreibe ich Dir nicht vor, wie Du Dich verhalten sollst. Im Gegenteil, es sollte jeder die Freiheit haben, dass für sich selbst rauszufinden.
Letzter Besuch
ICH sag´dir bestimmt nicht wie du dich zu verhalten hast, noch würde ich je von mir behaupten ein konsequenter Mensch zu sein...
der Vergleich mit den Tieren im Zoo war übrigens garnicht schlecht, da musste ich doch nochmal kurz nachdenken...
aber jetzt preisfrage:
Sind Volxsturm nu tatsächlich wie einer der Kommentatoren behauptete "bürgerlich-konservativ" (die haben ja auch eine wichtige soziale Strömung) oder doch eher "sozialliberal"? (Unpolitisch lasse ich nicht gelten! Die Leute sind ganz klar politisch eingestellt...)
Letzter Besuch
Ach, wie es dann immer so ist. Hab meinen Eintrag eben noch mal durchgelesen und find ihn nun selber missverständlich. Natürlich will ich Keinem der auf staatliche Hilfe angewiesen ist, das Recht absprechen sich zu wehren, zu engagieren, unzufrieden mit seiner Situation zu sein oder gar zum Bittsteller ohne Rechte machen.
Solche Missverständnisse entstehen leider auch durch die Form der monologisch geführten Auseinandersetzung.
Ein Wort gibt das andere und es schaukelt sich hoch. Somit bliebe zur differenzierten Auslotung der gegenseitigen Standpunkte lediglich das persönliche Gespräch und das werde ich nun nicht mit jedem Einzelnen hier suchen und/oder finden.
Was bleibt: Ein langes Interview mit sicherlich genug Deutungsspielraum für jeden, aber im Ergebnis doch ein Schweif am Horizont der Auseinandersetzung. Allein das reicht mir.
Letzter Besuch
Ich denke erstmal, dass mit sicherheit viele überrascht waren, wie bedacht und intelligent Volxsturm sich ausdrücken können. Das hätte ich so auch nicht vermutet.
Insgesamt haben sie mir in diesem Gespräch sehr gefallen, im Gegensatz zu Atakeks, der für meinen Geschmack viel zu olle Kamellen ausgegraben hat. Ständig auf Liedern rumzuhacken, die VS geschrieben haben, als sie noch halbe Kinder waren, um irgendetwas zu finden, was nicht PC ist, fand ich schon etwas ... naja ... verzweifelt?
Viele Positionen von VS sind bestimmt nicht meine, trotzdem kann ich deren Haltung akzeptieren und tolerieren, gerade weil mir VS sehr tolerante Menschen zu sein scheinen.
Insgesamt gilt das ja nicht nur für VS, ich denke da auch an Leute wie Lars Frederiksen, der zweifelsohne super Musik macht und ein guter Songwriter ist, auf der anderen Seite aber wieder teilweise Positionen vertritt, bei denen sich mir die Fußnägel hochrollen ... Genau das gleiche gilt ja auch für Michale Graves und und und ... Naja, die Welt ist eben nicht schwarz/weiss, es gibt nur jede Menge Grau dazwischen.
Ansonsten gibt mir das Interview aber auch zu denken undzwar in Bezug auf Atakeks, der alles verteufelt, was nicht so "links" (welch leerer Begriff) ist wie er. Das gleiche Spiel hatten wir ja auch schon mit SS-Kaliert, denen Atakeks in der vorletzten Ausgabe einen VHS-Abendkurs zur Bildung empfohlen hat. Das ist lächerlichste Polemik und insgesamt auch eher arm, Bands zu verreissen, weil sie nicht ins eigene Weltbild passen und von den eigenen Ansichten abweichen. Nur weil jemand sich nicht über die Phrase "links" definiert, ist er nicht gleich ein dummer, unpolitischer, teilnahmsloser Schwachkopf.
Den Atakeks selber kenne ich nicht, daher kann ich mir über ihn kein genaues Bild machen und kann mir eine Einschätzung seiner Person nur durch seine wiederkehrenden polemischen Ergüsse im PB machen. Trotzdem sei mir die Frage gestattet, was in aller Welt den lieben Atakakes so dermaßen "linksradikal" macht, außer der Behauptung von sich selbst, es zu sein???
Letzter Besuch
Freitag, 18.Dezember 2009 14:51
Nooo...
das finde ich jetzt aber auch nicht nett gegenüber Atakeks.Ich war auch öfters mal leicht entnervt von seiner Art andere abzuurteilen aber andererseits ,finde ich, hat er doch gerade mit diesem Interview ein gutes Beispiel für gewissenhaften Journalismus vorgelegt... einerseits kompromisslos und ehrlich seine eigene Position vertreten, andererseits aber dem anderen alle inhaltlichen Freiheiten eingeräumt -genauso, SO muss das sein!
vielleicht hat er doch eine Zukunft als professioneller Autor z.B. bei der jungen Welt (vielleicht ist er dafür dann schon ZU ehrlich)?
gut so! Gerade WENN man von sich selbst so tut als WENN man ein ausgewiesener Polit-Freak sei DANN muss das auch mit einer gewisssen Konsequenz verfolgt werden... Atakeks ist bei sich da sehr konsequent wie ich finde.Endlich mal kein pseudo-linkes Larifari-Geschwätz sondern knallhart politisch und PC!
Man kann SS-Kaliert und Volxsturm übrigens auch inhaltlich Scheisse finden wenn man nicht links ist... (okay, über diesen Begriff sind wir uns auch nicht einig, ich teile darin aber eher ganz grob die Auffasung der Redaktion Bahamas) naja aber gut, ansonsten bin ich ja eigentlich kein ausgewiesener Polit-Freak.
Letzter Besuch
"Atakeks ist bei sich da sehr konsequent wie ich finde.Endlich mal kein pseudo-linkes Larifari-Geschwätz sondern knallhart politisch und PC!"
--->
Keine Ahnung, wo du bei Atakeks was von PC finden willst. Ich halte das meiste für billigeste Polemik und das finde ich nicht sonderlich PC. In meinen Augen ist er einfach nur ein arroganter Wichtigtuer mit völlig verdrehten Ansichten, dessen einziger Beitrag zu dieser Szene darin besteht, Bands in schriftlicher Forum zu diskreditieren. Dieses propagierte Schwarz/Weiss denken, was er in den meisten seiner Beiträge an den Tag legt, geht mir nur auf den Geist und erinnert auf unfreiwillig komische Art und Weise an 17jährige Oberstufenschüler, die ihren ach so spießigen Eltern mal erklären, was Sache is und wie das so geht mit dem Kommunismus und überhaupt alles Scheisse... hahaha!
Haben Cock Sparrer (oi! oi! oi?) ja schön zusammengefasst:
"You're always sure, you're always right
You see it all in black and white
You never listen to anyone
Because you're young"
Aber so jung is der Atakeks doch gar nicht mehr, oder?
Letzter Besuch
Freitag, 18.Dezember 2009 14:51
sonderlich freundlich war er wirklich nicht aber so S/W wie du sagst jetzt auch nicht.Politisch Korrekt finde ich seine Ausführungen schon , das kann man ihm nu nicht vorwerfen...
das mit dem Oberklug allerdings kann man wohl nicht bestreiten... wenn dich seine Rhetorik aber an Oberstüfler erinnert, dann diskutier nie mit Maoisten,Leninisten oder Wertekritikern, die wären sich aber normalerweise wohl zu schade sich mit reaktionärem, volkstümlichem Kram wie Volxsturm überhaupt mal näher zu befassen.
Letzter Besuch
Also ich hab das Interview jetzt erst gelesen und finde das echt klasse. Das sind doch Sachen die einen interessieren, wenn scheinbar zwei Welten aufeinander treffen. Mehr davon ^^
Ich finde die Antworten von Volxstrum durchweg schlüssig und bin auch erfreut, denn das hatte ich denen garnicht zugetraut ;). Beide Seiten waren gut und gut ist auch, dass man sich zum Schluß hin nicht in allen Punkten einig war, denn wo kämen wir denn da hin..
Letzter Besuch
Samstag, 02.Januar 2010 19:14
Impressum
Plastic Bomb GmbH | Heckenstr. 35/HH | 47058 Duisburg | Tel: 0203 / 3630334 | E-Mail: swebo[at]plastic-bomb[punkt]de