Kauft irgendjemand von euch noch Singles? Die klassischen kleinen Vinyl-EPs scheinen vom Aussterben bedroht zu sein. Zumindest im Plastic Bomb Mailorder ist das Interesse an ihnen inzwischen verschwindend gering. Dabei war die Single einmal ein Aushängeschild für jede Band. Klein und handlich im Format. Auf Singles durfte man sich keine Blöße geben? Hier komprimierte man die besten Songs. Auf Singles packte man seine größten Hits. Denn Singles bleiben im Gedächnis. Und sie kommen vielleicht sogar in die Charts. Wenn sie gut sind, schüren sie das Interesse an der Band, an weiteren Aufnahmen, an kompletten LPs/CDs. Singles waren einfach wichtig und wurden von Liebhabern behandelt wie Trophäen oder wertvolle Schätze.
Und nun? Wie sieht es in der Gegenwart aus? Wie stark ist euer persönliches Interesse ans EPs? Wie wichtig ist die EP heute noch? Ist sie zu teuer? Zu nervig wegen des ewigen Umdrehens? Sind es kleine Schätze? Was für Liebhaber? Besser/schlechter als CDs und LPs? Nimmt man für kleines Geld mal eben mit, um Bands anzutesten? Teilt uns eure Meinung mit.
Letzter Besuch
Donnerstag, 11.März 2010 19:14
Benutzer ist OfflineAlle Benutzerbeiträge anzeigen
ja hier !
für Alte Schule HC sowieso das beste Format.
für längere Lieder natürlich nicht. Klar.
2 Lieder auf einer Single ist schon - eher dürftig
aber sowas kauf ich mir ab und an auch - ab 3 Lieder eh super.
für Bands oder Labels auch toll: kleinere Presskosten, kann man sich wenn man zusammenlegt auch noch gut leisten denk ich mal.
Letzter Besuch
Dienstag, 09.Februar 2010 12:54
Ich denke mal das hat verschiedene Gründe...
aber einen sehe ich darin ,daß es IMHO zumindest im Punksektor bei kleinen 7" ein Preisdumping gibt.
´Ne Band kann es sich vielleicht gerade eben so leisten 200 Stück oder 100 Stück pressen zu lassen, für die will aber der Endabnehmer meist kaum mehr als 3,50 zahlen...
daher -nehme ich an - sparen die Bands eher bis sie sich ´ne 10" oder 12" leisten können , gehen mehr Songs ´drauf, klar kosten mindestens das dreifache aber im endeffekt: man wird sie eher los, und der Hörer kriegt auch mehr Musik für sein Geld.
Man mag mich verbessern, wenn man mehr Ahnung von der Materie hat als ich... soweit ich das sehe sind 7" eine Liebhabersache und für unbekannte kleine Bands, für die sie eigentlich DAS Medium sein SOLLTEN, meist ein Verlustgeschäft... Vinyl verkauft sich sowieso auch kaum noch live.
Letzter Besuch
Montag, 08.März 2010 11:37
Hi,
also ich halte die EP immer noch
für ein gutes Format, gerade für HC oder
Hardcore/Crust Punk Bands.
Allerdings denke ich, das gerade in der heutigen Zeit
die Combos entweder ne komplette LP/CD aufnehmen, um
Kosten zu sparen....
Allerdings können sich kleinere, unbekannte Bands mit ihren
2-3 besten Stücken auf der EP empfehlen.Im Zeitalter von myspace und Konsorten dürfte es für die EP allerdings schwer werden & somit ein Liebhaberstück/Sammlerstück werden...
Sad but true:shock:
Letzter Besuch
Sonntag, 28.Februar 2010 10:44
Also ich persönlich hole mir selten mal ne 7" ..Wie von Rasta Knast letztens .. Aber sie laufen dann auch selten. Ich freue mich da eher über ne geil aufgemachte CD wie zB von Mad Monks! Ich denke aber als Sammler is es ein feine Sache! Wenn ich an meine ganzen SK 7" denke .. sehr fein!!
Grüße
Letzter Besuch
Dienstag, 09.März 2010 12:00
Das Doofe an den 7" ist halt echt die kurze Spieldauer. Ständig aufstehen und das Ding umdrehen macht nicht so viel Spaß. Daher hör ich lieber LPs, da kann man auch mal länger nebenbei was anderes machen, ohne nach 5 Min wieder aufstehen zu müssen. Aber ich hol mir trotzdem öfters mal 7", weil 3 bis 4€ für ein kleines Stück Plastik mit cooler Musik drauf sicher nicht verkehrt sind, vor allem wenn man grad nich so viel Geld hat.
Letzter Besuch
Donnerstag, 11.März 2010 22:52
Also ich denke das sich Punkbands eh nicht mehr darin versuchen mit einer Single die Charts zu stürmen! Allerdings finde ich Maxi-CDs von Punkbands viel fragwürdiger.
Ich selber finde Singles sammeln ne feine Sache und finde es ehrlich gesagt auch irgendwie übersichtlicher beim Rillen Abzählen wenn man ein schönes Tape (ja die Magnetbandteile) zusammen stellen möchte und ich denke es kommt auch immer auf den Preis bzw. die Quallität der Band an. Also bis 3,50 finde ich noch Okay 4 Euro pro Single ist induskutabel und meiner Meinung nach übertrieben!
Super zum antesten und abfeiern! Bestes Bespiel für gute Singles welche sich glaub ich auch keine Sorge im Verkauf machen müßten Sind die Neuen Katastrophen und Franz Wittich!
Auf Konzerten selber verkaufe ich auch relativ ok Vinyl aber wenig CDs. Wird halt alles runtergeladen. Ich würde mir ne CD wahrscheinlich auch eher ausm Netz ziehn als zu kaufen LP schon weils geiler aussieh und die geilen Bands ja auch nicht mit Extras geizen wie Beiheft, buntem Vinyl, Gimmicks etc. siehe Neue Katastrophen/Oräng Ättäng Split Single ---> Kackbraunes Vinyl im Hundekottütchen mit Aufnäher und Textbeilage! Find ich gut!
Letzter Besuch
Donnerstag, 11.März 2010 12:42
Die 7" darf nicht sterben! Klar, kann stressig sein, dass man da ständig am rennen, bzw. um,drehen ist aber wer unbedingt länger am Stück Musik hören will kann ja 'ne Platte auflegen. Ich bin mit diesem Format aufgewachsen und sammle die Dinger seit nunmehr 20 Jahren. Ich freue mich immer wieder wenn ich eine in den Händen halte, so'n Teil hat einfach Seel (Cover, Vinyl, Beilagen und auch die Aufmachung unterscheidet sich oft von anderen Tonträgern). Die 7" gibt Bands die möglichkeit sich zu verwirklichen, sich auszurücken und zu präsentieren. Bei einer CD weis man nie was man in den Händen hat, bei einer 7" schon.
Und überhaupt, was soll diese Frage? Muss man unbedingt mit "der Zeit" gehen? Wer bestimmt denn was Zeitgemäß ist? Wenn es nach denen geht würde es schon lange überhaupt kein Vinyl mehr geben.
Kauft weiterhin 7", denn das ist Punkrock!!!
Letzter Besuch
Dienstag, 01.Dezember 2009 10:24
Zitat von Ullah:Also bis 3,50 finde ich noch Okay 4 Euro pro Single ist induskutabel und meiner Meinung nach übertrieben!
Jo, wenn ich z.B. bei Ameise in Hamburg 100 7" pressen lasse kostet mich aber selber schon jede 7" 3 Euro...
das ist dann 'n Spass Ding Ich mach das dann für mich und versuch die auf Konzis loszubekommen...
Mailorder? Null Chance... kenne das jedenfalls nicht ,daß einem da einer noch mit helfen könnte...
eund wenn ich mehr pressen lasse? Na, dann wirds billiger, klar... aber dann kostet halt mehr wegen grösserer Stückzahl und DA geb 'ich das Geld vielleicht eher für 'ne 10" oder 12" in kleiner Auflage aus... (grosse Auflagen kann sich eh keine kleine Band leisten, wird aber auch keiner durch live spielen los...)
7" sind also 'n tolles Ding, aber auch 'n Liebhaber-Ding und im Endeffekt auch umgerechnet 'n relativ teures ding.
Letzter Besuch
Zitat von Ullah:Also bis 3,50 finde ich noch Okay 4 Euro pro Single ist induskutabel und meiner Meinung nach übertrieben!
Wenn was gut is, und mehr als 2 Lieder drauf sind, leg ich gern auch mehr Asche hin. 4-5 € ist auch noch ok für mich...
Ich hab dann was weiß ich 3-8 Lieder, vllt. n tolles Cover, Textblatt, passt!
Letzter Besuch
Dienstag, 09.Februar 2010 12:54
Hi Leute,
nun fühle ich mich auch befleißigt, hier zu posten...
Da ich vor wenigen Monaten mein eigenes kleines Label gegründet habe, und NUR 7"es produzieren will.
Diese sollen aber immer gut und liebevoll aufgemacht sein - denn rein um die Musik kann' s nicht mehr gehen, diese gibt es ja - glücklicherweise, wie ich meine - kostenlos aus dem Internet.
Ich finde, gerade im Internet-Zeitalter hat man mit einer 7" noch etwas Echtes, Plastisches in der Hand. Ein kleines "Gesamtkunstwerk" (auch wenn Basti dieses Wort nicht mag... ;-))
Früher hab ich 7"es immer gekauft, um Bands kennen zu lernen, die mir auf nem Konzert gefallen haben, oder über die ich in Fanzines gelesen habe.
Heutzutage mache ich das auch noch manchmal (sofern die betreffende Bands noch 7"es machen...). Aber derzeit bin ich damit beschäftigt, mir die frühen Singles der HOSEN und ÄRZTE nachzukaufen. Und auch die ein und andere 7" von 77-Punk-Bands habe ich mir zuletzt zugelegt.
Von meiner Seite aus auf jeden Fall:
OleOle 7"!!
Liebe Grüße
Andi!
Letzter Besuch
Freitag, 04.Dezember 2009 12:15
Und wie hältst du es mit den Aufnahmen? Komplett Analog? Machst du das selber?
Letzter Besuch
Hi,
Zitat von Zombino:Und wie hältst du es mit den Aufnahmen? Komplett Analog? Machst du das selber?
mit den Aufnahmen direkt hatte ich zum Glück noch nichts zu tun, da haben sich die Bands bisher immer selbst drum gekümmert und das Ergebnis fand meine Zustimmung.
Aber es stimmt, dass es für Vinyl spezielle Vorgaben vom Presswerk gibt: die Aufnahme muss anders abgemischt werden als für CD-Produktionen. Die Infos dafür leite ich jeweils vom Presswerk an die Bands weiter.
Grüße
Andi.
Letzter Besuch
Freitag, 04.Dezember 2009 12:15
ich bin generell eher pro-vinyl, macht einfach mehr her und ist in diesen digitalen zeiten eine art cooles luxusgut, weil eben nicht so einfach reproduzierbar.
vinyl herzustellen ist heutzutage teurer als 'ne cd, so dass nachwuchsbands lieber 'ne viel zu lange kack-cd auf nix gut raushauen, als sich mal gedanken über die qualität der songs zu machen, die besten auszuwählen und auf eine dann vielleicht gute ep zu pressen. der markt für sowas wurde aber von vielen labels weiter erschwert, die auf die cd-version eines albums gerne singles/eps der band als bonustracks unterbrachten. andererseits wurden soviele eps in so dermaßen kleinen auflagen herausgebracht und nicht nachgepresst, dass die variante als bonustracks auf cd für viele die einzige bezahlbare möglichkeit darstellt, an diese aufnehmen überhaupt heranzukommen.
das ist dann auch der punkt, der mich oft etwas nervt: vergriffene 7-zöller, die man, wenn überhaupt, nur noch zu sammlerpreisen erstehen kann. wenn ich sie habe, freue ich mich darüber und wenn sie nicht mehr zu bekommen sind, ärgert es mich (sofern exklusive aufnahmen auf ihr zu finden sind), tja... insofern eher ungeeignetes medium, um seine musik breit und kostengünstig zu streuen.
und 'ne band, die statt einer lp lieber vier 7" veröffentlicht, freut sicherlich liquide sammler und fetischisten, für den "normalen" käufer wäre ein lp aber sicherlich günstiger gewesen.
zum argument des ständig aufstehen und die platte umdrehen müssens: gehört wird 'ne 7" bei mir eher selten. früher wurden daraus bei mir mixtapes oder mix-cds zusammengestellt, heutzutage digitalisiere ich den kram und packe ihn in die winamp-playlist und auf den mp3-player. deshalb fände ich es schön, wenn mehr bands und labels dazu übergingen, ihren vinyl-vös download-gutscheine oder sowas beizulegen, das spart arbeit und zeit.
fazit: mal abgesehen davon, dass für meinen geschmack heutzutage eh viel zu viel kram veröffentlicht wird, ist 'ne schöne 7", die tatsächlich ein gesamtkunstwerk darstellt, 'ne feine sache und wirkt wert- und stilvoller als 'ne halbgare cd. vom eigentlich zweck (was charttaugliches zu haben oder sich kostengünstig der öffentlichkeit vorstellen zu können) ist die 7" aber heutzutage weit entfernt und deshalb ein luxusartikel für liebhaber geworden, weshalb sie auch nicht mehr so häufig anzutreffen ist.
Letzter Besuch
Sonntag, 07.März 2010 20:53
"zum argument des ständig aufstehen und die platte umdrehen müssens: gehört wird 'ne 7" bei mir eher selten. früher wurden daraus bei mir mixtapes oder mix-cds zusammengestellt, heutzutage digitalisiere ich den kram und packe ihn in die winamp-playlist und auf den mp3-player. deshalb fände ich es schön, wenn mehr bands und labels dazu übergingen, ihren vinyl-vös download-gutscheine oder sowas beizulegen, das spart arbeit und zeit.
fazit: mal abgesehen davon, dass für meinen geschmack heutzutage eh viel zu viel kram veröffentlicht wird, ist 'ne schöne 7", die tatsächlich ein gesamtkunstwerk darstellt, 'ne feine sache und wirkt wert- und stilvoller als 'ne halbgare cd. vom eigentlich zweck (was charttaugliches zu haben oder sich kostengünstig der öffentlichkeit vorstellen zu können) ist die 7" aber heutzutage weit entfernt und deshalb ein luxusartikel für liebhaber geworden, weshalb sie auch nicht mehr so häufig anzutreffen ist."
vinyl-vös download gutscheine? auf jeden! da könnt man den vinylmarkt auch noch mit vorantreiben. faire sache wär das...leg ruhig mal öfter eine 7" auf. vllt. mit nem plattenspieler mit replay funktion. kann nich sein, daß da immer gleich einer mit nem headset und brenner alles raushaut.
Letzter Besuch
Donnerstag, 11.März 2010 20:32
Zitat von Zombino:Zitat von Ullah:Also bis 3,50 finde ich noch Okay 4 Euro pro Single ist induskutabel und meiner Meinung nach übertrieben!
Jo, wenn ich z.B. bei Ameise in Hamburg 100 7" pressen lasse kostet mich aber selber schon jede 7" 3 Euro...
das ist dann 'n Spass Ding Ich mach das dann für mich und versuch die auf Konzis loszubekommen...
Mailorder? Null Chance... kenne das jedenfalls nicht ,daß einem da einer noch mit helfen könnte...
eund wenn ich mehr pressen lasse? Na, dann wirds billiger, klar... aber dann kostet halt mehr wegen grösserer Stückzahl und DA geb 'ich das Geld vielleicht eher für 'ne 10" oder 12" in kleiner Auflage aus... (grosse Auflagen kann sich eh keine kleine Band leisten, wird aber auch keiner durch live spielen los...)
7" sind also 'n tolles Ding, aber auch 'n Liebhaber-Ding und im Endeffekt auch umgerechnet 'n relativ teures ding.
Ok wenns ne geile aufmachung hat und der optische schnickschnack begeistert vielleicht. Aber wenn man ne ep für 3 euro pressen lässt was hällt dich davon ab die dann für 3,50 zu verkaufen?
Letzter Besuch
Donnerstag, 11.März 2010 12:42
Dass ich sie dann nicht los werde.Geile Aufmachung kostet ausserdem noch extra mit dazu.
Letzter Besuch
Mich persönlich nerven Singles, kenn aber genug Leute, die aus Sammlergründe drauf stehen und für die wirds glaub ich immer 7" geben. Im Endeffekt ist es mir latte, wie ich Musik höre, ob good old Tape, Lp, Cd, usw..
Letzter Besuch
Dienstag, 02.März 2010 11:39
Die letzte singel die ich gekauft habe: http://thesorelosers.de/x/7inch.htm
Aber noch nie angehört, weil ich die dann von einem MP3 Blog runtergeladen hab und ich sowieso keine Platten mehr höre. Irgendwann schmeiss ich die Dinger auch mal weg, ist nur Balast
Letzter Besuch
Donnerstag, 25.Februar 2010 12:04
Zitat von Micha:Kauft irgendjemand von euch noch Singles?
ich kauf noch singles.
da sind ja meistens andere lieder drauf, als auf den LPs und wenn ich eine band gut finde, dann will ich auch ALLES von denen haben.
das antesten von bands spielt für mich weniger eine rolle, dafür gibts ja heutzutage das internet. zum reinhören ist das schon ziemlich praktisch.
das mit der kurzen spieldauer seh ich für mich nicht als problem. wenn ne gute single läuft, hampel ich dazu eh durchs zimmer, bin also auch schnell wieder am plattenspieler wenn das teil umgedreht werden muss (bzw. in meinem zimmer bin ich ja eh immer in reichweite des plattenspielers!
).
und häufig mach ich mir auch kassetten, die ich mir mit singles vollpacke. da kann ich dann in ruhe 7"es hören, wenn ich im bad oder in der küche bin.
zu CDs hab ich überhaupt kein verhältnis. und dafür geb ich auch schon länger kein geld mehr aus. ausnahmen bilden hier demo-CDs von nachwuchsbands, die mir live gefallen haben oder "richtige" CDs von bands, die ich so großartig finde, dass ich sie einfach auf jegliche art unterstützen MUSS.
allerdings haben die teile für mich überhaupt keinen wert! selbst die nicht-gebrannten liegen hier ohne hülle auf irgendwelchen haufen rum. is halt nur ein stück billiges plastik!
Letzter Besuch
Donnerstag, 11.März 2010 18:49
Anmeldung
3 Neuheiten aus unserem Shop
zum Artikel
1,50 EUR
8,90 EUR
9,90 EUR
Impressum
Plastic Bomb GmbH | Heckenstr. 35/HH | 47058 Duisburg | Tel: 0203 / 3630334 | E-Mail: swebo[at]plastic-bomb[punkt]de